Schlechtes Gewissen durch Verwendung von Adblockern?

vom 12.12.2021, 22:40 Uhr

Auf meinem Computer nutze ich auf diversen Seiten schon seit vielen Jahren Adblock. Auf einigen Seiten habe ich es auch deaktiviert, da ich möchte, dass die Anbieter auch entsprechend entlohnt werden. Auf manchen Seiten wird man allerdings so mit Werbung vollgekleistert (vor allem mit Werbevideos), dass ich dann dort meinen Adblocker aktiviere, da ich keine Lust habe, mich jedes Mal zu erschrecken, wenn ich eine Seite öffne. Nun habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, da ich genau weiß, dass die Anbieter auf diese Weise kein Geld mit mir verdienen, wenn ich die Werbeanzeigen ausblende.

Nutzt ihr einen Adblocker? Falls ja, deaktiviert ihr ihn auch auf Seiten, die ihr unterstützen möchtet? Habt ihr manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ihr einen Adblocker verwendet?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei der Verwendung von Werbeblockern sollte man gut differenzieren. Grundsätzlich braucht man meiner Meinung nach kein schlechtes Gewissen haben, weil ein Adblocker ein legales Tool ist. Aber man sollte auch die möglichen Folgen überdenken und ehrlich sein.

Hinter vielen Webseiten stecken viele Stunden Arbeit und viel Recherchearbeit. Wir nutzen wahrscheinlich täglich viele kostenlose Internetdienste und machen uns keine Gedanken darüber, wie viel Arbeit dahinter steckt. Wenn zu viele Benutzer einen Adblocker verwenden, wird der Webseitenbetreiber irgendwann gezwungen sein, das Finanzierungsmodell zu überdenken. Dann kann es sein, dass dieser Dienst zukünftig zumindest teilweise kostenpflichtig wird. Das ist vermutlich nicht unbedingt das Ziel, welches man erreichen wollte. Bei einer Seite die man persönlich unterstützen möchte, sollte man deshalb im eigenen Interesse überlegen, ob man den Werbeblocker zeitweise ausschaltet.

Anderseits sind Werbungen teilweise so aufdringlich, dass man den eigentlichen Inhalt kaum noch sehen kann. Besonders nervig finde ich Werbung mit Ton. In diesem Fall bin ich ehrlich gesagt schon froh, dass es Werbeblocker gibt.

Das Thema Sicherheit wird bei Werbeblockern leider häufig übersehen. Ein Adblocker kann zur Sicherheit beitragen, indem potentiell gefährliche Werbeinhalte geblockt werden. Aber der Werbeblocker selbst kann ein Sicherheitsrisiko darstellen und zu viele Nutzerdaten sammeln. Deshalb ist Sorgfalt bei der Auswahl eines Adblockers wichtig.

Letztendlich gibt es keine eindeutige Empfehlung zur Verwendung eines Adblockers. Aber gegenseitige Fairness ist bei diesem Thema wichtig. Der Nutzer sollte genau überlegen, wie viel die Online-Dienste wert sind. Und die Anbieter sollten darauf achten, dass die Werbung nicht zu aufdringlich platziert wird. Dann wäre beiden Seiten geholfen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe einen Browser mit und einen ohne Werbeblocker installiert. Viele Seiten rufe ich zunächst mit Werbeblocker auf, und wenn ich deswegen Inhalte nicht sehen kann, weil der Werbeblocker erkannt wird, dann benutze ich eben den anderen Browser.

Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, zumal die Werbung oft wirklich sehr aufdringlich ist und beispielsweise die eigentlichen Inhalte so stark überlagert, dass man die Website kaum noch vernünftig nutzen kann. Es hängt eben stark davon ab, wie nervig und penetrant die Werbung gemacht ist. Auch bei YT stören mich insbesondere die zwischendrin geschalteten Werbungen, vor allem, wenn sie ein Musikvideo unterbrechen. Von mir aus sollen am Anfang ein oder zwei kurze Spots laufen, aber Werbeunterbrechungen sind wirklich störend. Oft ist für mich bei der ersten Unterbrechung das Video zu Ende, bzw. ich beende es und schaue nicht mehr weiter.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt inzwischen Webseiten, da muss man den Inhalt suchen zwischen Blöcken mit Clickbait Werbung, überlagernden Videos und sonstigem Schrott. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben wenn jemand seine Webseite in einen Zustand versetzt, der sie praktisch nicht mehr nutzbar macht wenn man die Werbung zulässt? Ich glaube nicht.

Oder Webseiten wie Amazon. Jede Seite mit Suchergebnissen enthält ohne AdBlocker irgendwelche gesponserten Produkte, die mit meiner Suche nicht wirklich viel zu tun haben. Danach habe ich nicht gesucht, das will ich nicht sehen und davon abgesehen verdienen die an mir auch ohne die Werbung schon genug.

Wer möchte, dass ich seine Seite mit Werbung anschaue, muss das Ganze so gestalten, dass man nicht den Eindruck hat, dass die Werbung im Vordergrund steht und es eigentlich nur darum geht, dass ich aus Versehen irgendwo drauf klicke, wo ich nicht drauf klicken wollte, weil ich mich auf der Suche nach dem Inhalt verirrt habe. Die Adblocker sind erst aufgekommen als die Werbung immer nerviger und aufdringlicher wurde, gegen zwei, drei gut ausgewählte Anzeigen am Rand hätte wahrscheinlich niemand etwas unternommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe Adblock seit Jahren in Gebrauch. Viele Webseiten kann man ja praktisch nicht mehr besuchen, ohne dass man vollgemüllt wird. Am schlimmsten finde ich es, wenn sich noch Webseiten als Pop-up öffnen. Daher habe ich auf den meisten Webseiten den Adblocker aktiv. Es gibt einfach zu wenig Webseiten, die akzeptable Werbung einblenden.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze keinen Werbeblocker, da ich den Nutzen von kostenlosen Inhalten zu schätzen weiß. Allerdings meide ich Seiten, wo ich wirklich mit Werbung in Massen konfrontiert werde. Werbung ist in Ordnung, aber halt in einem guten Maß. Wenn ich hier aktiv bin und rechts eine Werbung ist, dann ist das völlig in Ordnung. Ich muss die Inhalte nicht mühselig suchen, aber bekomme eben auch mal was angezeigt, was mich eventuell interessiert.

Und da ich weiß, dass viele Webmaster gerade bei der Google-Werbung per Klick bezahlt werden, gucke ich mir das eine oder andere Angebot auch mal näher an. Manchmal nur um den Betreiber etwas verdienen zu lassen, aber meist, weil es mich wirklich interessiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^