Wie hart wäre die Abschaltung von Facebook und Instagram?

vom 09.02.2022, 19:27 Uhr

Weil dem Facebook-Konzern Meta die europäischen Datenschutz-Regeln nerven und dieser auch schon mehrfach wegen Nichteinhaltung verklagt wurde, hat Meta nun mal kurzerhand darüber nachgedacht, Facebook und Instagram für Europa ganz abzuschalten. Mir persönlich wäre das vollkommen egal, aber was haltet ihr denn von solch einer Ankündigung? Würde euch eine Abschaltung von Facebook und Instagram hart treffen oder könntet ihr auch darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das reichlich kurz gedacht, gerade bei Instagram, da es ja viele Europäer gibt, die über die Plattform Geld generieren und da macht es wenig Sinn sich selber diese Nutzer zu nehmen. Was will man denn auch mit weniger Nutzern anfangen? Dann hat man weniger Einnahmen, gesetzliche Bestimmungen hin oder her. Mich würde das auf jeden Fall nicht stören, da ich beides nicht wirklich oft nutze, aber es gibt ja durchaus Menschen, die damit ihr Geld verdienen und für die wäre das ein harter Einschnitt, der so meiner Meinung nach auch nicht sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das werden Facebook und Instagram wohl nicht wirklich in die Tat umsetzen. Aber es wäre mir ziemlich egal. Ich selber benutze beides nicht regelmäßig. Ich habe zwar auf beiden Plattformen vor Jahren ein Profil angelegt und noch nicht gelöscht, aber meine letzten spärlichen Einträge sind schon uralt und haben auch nie jemanden interessiert.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine Abschaltung durchaus schmerzhaft für viele Leute wäre, Instagram nicht so sehr, aber Facebook. Manche Restaurants oder andere Unternehmen zum Beispiel haben überhaupt keine Internetseite mehr, sondern machen alles über Facebook. Ich halte die Drohung von Facebook und Instagram für eine leere. Ich bin allerdings überhaupt nicht darüber informiert, was hinter dieser ganzen Sache steht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für einige wäre das schon verdammt hart. Dann müssten sie sich einen richtigen Job suchen anstatt ihr Privatleben zusammen mit "exklusiven Rabattcodes" zu verkaufen. :lol:

Ich schau öfter mal bei Instagram rein weil ich da ein paar Foto Accounts abonniert habe, aber Facebook fällt definitiv in die "ach das gibt´s ja auch noch" Kategorie. Ich schaue da nur sehr unregelmäßig vorbei und bin meistens sehr schnell wieder weg weil mich irgendwas nervt. Ich möchte auch nicht mehr in Versuchung geraten und meine Zeit mit dämlichen Diskussionen verschwenden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es dazu kommen wird, aber wenn es so wäre, würde mich das gar nicht treffen. Sicherlich schaue ich mir auf beiden Plattformen schon mal Bilder an oder sehe nach Informationen. Aber auf beiden Plattformen bin ich selber nicht angemeldet und darum würde es mich nicht belasten, wenn sie abgeschaltet würden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Naja, hart wäre jetzt wirklich übertrieben. Ich könnte durchaus auch ohne Facebook und Instagram weiterleben, ohne dass ich echte Entzugserscheinungen bekommen würde.

Ich muss allerdings zugeben, dass diese Social-Media-Kanäle trotzdem meine Neugierde wecken und stillen. Ich bin zum Beispiel auf Facebook mit ziemlich vielen Leuten aus meiner Heimatstadt befreundet, die ich mehr oder weniger gut persönlich kenne. Da sind ehemalige Schulkameradinnen dabei, ehemalige Vereinskameraden aber auch Freundinnen und Freunde aus meiner Jugend. Mit vielen dieser Personen habe ich heute keinen wirklichen Realkontakt mehr, aber ich finde es trotzdem schön deren Leben noch ein Stück weit mitverfolgen zu können. Wie gesagt, hätte ich diese Möglichkeit des "Stalkings" nicht mehr, würde ich nicht daran zerbrechen, aber schade fände ich es schon ein bisschen.

Aktiv nutze ich die Kanäle nur noch selten. Ab und zu poste ich mal ein paar Bilder von meinen Ausflügen oder Naturspaziergängen und nehme an ein paar Gewinnspielen teil, aber auch das würde ich verkraften, wenn das nicht mehr ginge.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir wäre das egal, meiner Meinung nach ist Instagram eh zu oberflächlich und daher nutze ich es nicht.

Und Facebook ist in meiner Altersklasse seit Jahren schon nicht mehr angesagt, spätestens aber seit Flash und damit die meisten Spiele verschwunden sind.

Dazu kommt noch, dass viele User inaktiv sind und es massiv viele Fakeaccounts gibt. Würde man diese Profile löschen, so hätte Facebook bestimmt deutlich weniger User.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^