Erfahrungen mit großen, anonymen Chatgruppen

vom 19.04.2022, 11:43 Uhr

Ich bin in verschiedenen kleinen Gruppen in WhatsApp, Signal und Telegram. Sie bestehen nur aus drei bis sieben Mitgliedern. Da ist zum Beispiel die WhatsApp-Gruppe mit meinen Geschwistern, eine Gruppe mit Leuten aus einer ehemaligen Babygruppe, die sich immer noch regelmäßig alle paar Monate zum Essen trifft, obwohl die Kinder schon lange erwachsen sind, und eine ehemaligen Nachbarschaftsgruppe mit nur drei Leuten. Außerdem haben wir eine Gruppe mit Verwandten, die in meiner Stadt leben, für kurzfristige Verabredungen.

Nun bin ich zum ersten Mal in einer großen anonymen Telegram Chatgruppe mit über siebenhundert Mitgliedern. Die habe ich zufällig entdeckt. Der Sinn ist schwer zu erklären. Die Ersteller dieser Gruppe haben die sogenannten Querdenker einer anderen Gruppe abgefangen, nachdem diese von Telegram gesperrt wurde. Telegram greift nämlich jetzt auch durch. So sind in unserer Gruppe jetzt echte Querdenker und andere. Der Sinn war es, so habe ich es zumindest verstanden, Querdenker wieder in die Realität zurückzuholen, unter anderem dadurch, dass wir den Besitzer der gesperrten Gruppe bloßstellen. Man kann das aber schwer erklären, wenn man sich in der Querdenkerblase nicht auskennt.

Jedenfalls ist es sehr lustig und in meinen Augen auch auf hohem Niveau. Ich weiß nicht, wie viele Querdenker überhaupt noch drinnen sind. Eigentlich müssten sie es langsam gemerkt haben. Mein Sohn meinte neulich, nachdem ich ihm das beschrieben habe, dass das eine Trollgruppe sei oder gar eine Hatergruppe. Ich sehe das aber gar nicht so. Habt ihr auch Erfahrungen mit großen anonymen Chatgruppen? Worum geht es da und warum seid ihr da drin? Gibt es sowas nur in Telegram oder auch in anderen Messengern?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe keine Erfahrung mit solchen Chatgruppen, und ich habe bislang auch keinen Bedarf dafür. Ich weiß nicht einmal genau, wie das funktioniert. Ist der Ablauf so ähnlich wie in einem Forum? Bzw. wie erfährt man von den neuen Beiträgen, die andere Nutzer schreiben? In einer WhatsApp-Gruppe wird man ja über jede neue Nachricht informiert, aber in einer sehr großen Gruppe wird das sicher anders funktionieren, oder?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man kann das einstellen. Ich bekomme nur Bescheid, wenn jemand direkt auf einen Post von mir antwortet. Ansonsten schaue ich einfach ab und zu rein, was es Neues gibt. Es schreiben eh nicht alle. Die meisten sind nur stille Teilnehmer.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit solchen Chatgruppen und würde das auch gar nicht haben wollen. Gerade wenn so viele Menschen da angemeldet sind wird es doch schnell unübersichtlich und ich kann mir vorstellen, dass es dann eher wenig Spaß macht, gerade wenn man da irgendwie aktuell bleiben will. Ich denke so etwas kann dann auch viel Zeit einnehmen, die ich so gar nicht habe und man verliert sich sicherlich auch schnell in diesen Gruppen. Mir ist das tatsächlich zu unpersönlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^