Übersprühen von Symbolen und Parolen richtig oder falsch?

vom 22.04.2022, 10:01 Uhr

Ich habe neulich in einem Podcast gehört, dass es wohl eine ältere Dame gibt, die Naziparolen und Symbole mit rechtem Hintergrund übersprüht und Aufkleber entfernt. Dies passierte wohl auch in der Stadt, in der ich geboren wurde. Ich finde es als Geste wirklich toll, aber natürlich gehört einem das nicht, wo man da drauf sprüht und wenn es so lange da war, dann wird es auch wenig Erfolg haben. Zumindest in meiner Geburtsstadt stehen diese schändlichen Sachen wieder an der selben Säule.

Findet ihr es richtig so etwas einfach zu übersprühen? Meint ihr, dass man damit wirklich etwas erreichen kann? Sollte die Stadt mehr auf so etwas achten und das selber entfernen oder ist das reine Entfernen viel zu gefährlich für jeden der es macht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Aus moralischer Sicht der Dame und auch vielen anderen Menschen ist das sicherlich richtig oder zumindest verständlich. Zumindest das Übersprühen ist aber nicht legal, das Entfernen von Aufklebern wahrscheinlich schon. Klar sollte die Stadt darauf achten und sowas entfernen, aber das ist wahrscheinlich in manchen Städten aufgrund der schieren Menge unmöglich.

Man kann auch illegale Dinge tun, wenn man es für moralisch richtig hält, muss dabei aber die Strafe in Kauf nehmen. Ich würde zum Beispiel den Mörder meiner Kinder erschießen, fände es aber durchaus richtig, dass ich dafür ins Gefängnis komme. Es wäre nicht gut ein Gesetz zu machen, dass das Sprühen in bestimmten Fällen erlaubt, in anderen aber nicht. Aber die Richter haben ja Ermessensspielräume und können mildernde Umstände in das Urteil einfließen lassen. Also es kann etwas "richtig" sein, aber trotzdem zu Recht bestraft werden.

Also die Frage sollte noch beinhalten, ob es moralisch oder juristisch richtig oder falsch ist. Was moralisch falsch ist, kann durchaus juristisch okay sein und umgekehrt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Dame macht sich in jeder Hinsicht damit strafbar. Übersprüht sie einfach diverse Symbole und Parolen wo sie diese sieht, dann ist das Sachbeschädigung. Außer es sind Wände, welche für Graffiti frei gegeben sind. Ähnlich ist das bei Aufklebern. Die gehören nämlich, nachdem sie aufgeklebt worden sind, dem, aus dessen Grund sie sich befinden. Sind die also an einer Straßenlaterne, dann gehören sie der Kommune und das entfernen durch Privatpersonen ist dann schon wieder Diebstahl.

Wie schon geschrieben wurde, mag es moralisch eine gute Sache sein, aber strafrechtlich kann die Dame für ihr agieren belangt werden. Bei den Aufklebern wird vermutlich niemand wirklich böse sein, außer die Leute, welche die Aufkleber verteilt haben. Die Spraydose sollte sie aber lieber nicht mehr benutzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^