Welche Erkrankungen kann Einsamkeit alles verursachen?

vom 06.04.2022, 22:10 Uhr

Gerade bei älteren Menschen kann Einsamkeit bestimmt schlimme Folgen haben, denn dieser Zustand kann auch seelische Schmerzen verursachen. Eine Großtante von mir ist eben in einem Pflegeheim untergebracht und keiner kümmert sich um sie und Kontakt findet sie vom Hörensagen auch keinen.

Ich habe nun die Befürchtung, dass sie das noch kränker macht, und würde sie gern mal besuchen, aber das ist mir mit rund 400km auch etwas zu weit. Kennt ihr solche Fälle von Vereinsamung auch und welche Krankheiten können sich denn da alles herausbilden, wenn dies zu einem Dauerzustand wird?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt ja auch immer darauf an, wie man selber sich integrieren möchte. Das fällt besonders, wenn man in ein Pflegeheim kommt, schon schwer. Da muss man den Leuten auch Zeit geben. Was da helfen kann sind Anrufe, wenn sie noch mit dir reden kann. Dann kannst du ein bisschen was von deinem Tag erzählen und sie fühlt sich nicht abgeschoben. Man kann sicherlich Herzprobleme bekommen, wenn einem die Einsamkeit zu sehr zusetzt.

Wichtig ist für die Pflegeeinrichtung, dass man denen sagt, was sie vorher so gemacht hat, was ihr mal Spaß gemacht hat und so weiter, weil man dann ein bisschen darauf eingehen kann und auch Leute suchen kann, die ähnliche Interessen haben um ein bisschen zu vermitteln.

Man sollte ihr etwas Zeit geben, denn die meisten Menschen kommen in solchen Einrichtungen erstmal nicht klar und fühlen sich missverstanden, man muss ja auch den kompletten Tag nach anderen Menschen richten, das ist nicht immer so schön. Dennoch kann man schon ein bisschen was machen. Ein Besuchsplan der Familie würde helfen oder eben Anrufe, wenn sonst keiner mehr etwas mit ihr machen mag. Vielleicht auch mal ein netter Brief oder ein Paket mit den Lieblingssüßigkeiten, diese kleinen Gesten helfen wirklich ganz gut, auch wenn die Menschen vielleicht dement sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^