Ist euer Schlafzimmer größer als die Kinderzimmer?

vom 09.05.2020, 22:32 Uhr

Bekannte haben vor ein Haus zu kaufen. Das ursprüngliche Schlafzimmer hat 18 qm. Sie haben aktuell schon zwei Kinder und sind mit dem Dritten schwanger. Aus diesem Grund planen sie für die Kinder auch jeweils ein eigenes Kinderzimmer ein. Die beiden Kinderzimmer haben jeweils 16 qm. Das dritte Zimmer wäre derzeit ein kleines Arbeitszimmer mit 12 qm.

Ich persönlich habe ja gemeint dass sie ja eigentlich auch das 12 qm-Zimmer als Schlafzimmer beziehen könnten und dem größten Kind das größte Zimmer überlassen könnten. Bei uns zu Hause ist es auch so, dass wir unser Schlafzimmer mit dem kleinen Kinderzimmer getauscht haben und in unser jetziges Schlafzimmer eigentlich nur das Bett und ein großer Kleiderschrank passt. Das reicht uns aber völlig aus da wir uns sowieso nur zum Schlafen in dem Raum aufhalten. Ich würde also jederzeit schauen, dass mein Kind / Kinder ein größeres Kinderzimmer und gegebenenfalls eben mit dem Schlafzimmer tauschen.

Meine Bekannte reagierte darauf mit Unverständnis.. Sie möchte auf jeden Fall dass das Schlafzimmer als solches erhalten bleibt da sie ja nun mal auch zu zweit darin schlafen und sie mindestens zwei Kleiderschränke benötigen würden. Aus dem Grund bräuchten sie auch den meisten Platz. Auch wenn sie darin maximal neben dem Schlafen noch im Bett Fernseh schauen würde.

Wie ist das bei euch, sind eure Schlafzimmer größer als die Kinderzimmer? Habt ihr das beim Einzug / Hausbau auch so festgelegt/ geplant? Warum sollte aus eurer Sicht das Schlafzimmer größer sein?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben das Glück, dass die Zimmer relativ gleich groß sind und wir ja auch nur 2 Kinder haben. Im beschriebenen Fall würde ich kein Kind in ein 12 Quadratmeter kleinen Raum stecken, weil das letztendlich nur Ärger zwischen den Kindern gibt. Natürlich braucht man Platz, wenn man als Paar ein Zimmer hat, aber man kann ja vielleicht auch Schränke außerhalb des Zimmers lagern und hat dann auch mehr Platz. Man kann natürlich auch ein großes Zimmer für 2 Kinder zusammen machen, aber da ist man dann auch darauf angewiesen, dass sie sich verstehen.

Tatsächlich wollen wir beide Kinder auch zusammen schlafen lassen in einem Zimmer, weil mein Sohn sich das wünscht und die Zimmer auch groß genug dafür sind. Ich denke, dass man das immer irgendwie hinbekommt und einfach sehen muss was man für Möglichkeiten hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns ist das Kinderzimmer größer als unser Schlafzimmer. Ich persönlich brauche kein großes Schlafzimmer, wir haben nicht übermäßig viel Kleidung und nutzen das Schlafzimmer auch nicht zusätzlich für irgendetwas. Einige haben ja im Schlafzimmer noch einen Fernseher, kleinen Schreibtisch, Schminktisch oder sonstiges, das haben wir alles nicht und daher reicht ein kleines Schlafzimmer für uns aus.

Unser Kind soll platz haben zum Spielen (auch mit Freunden) oder auch zum "umräumen"/gestalten und auch mal etwas Aufgebautes (aus Lego, Buden oder ein Puzzle) liegen lassen können für ein paar Tage. Im beschriebenen Fall könnte ich verstehen, wenn man dem Kind das erste Lebensjahr oder so, dass kleinere Zimmer lässt und danach die beiden Zimmer tauscht.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unser Schlafzimmer war meisten kleiner als die Kinderzimmer. Im Schlafzimmer hält man sich im Normalfall nur nachts und im allgemeinen bewegungslos auf. Kinder brauchen mehr Platz. Wir haben mit den Kindern in verschiedenen Wohnungen gewohnt. Die erste Wohnung war klein. Die beiden ältesten habe in einem gemeinsamen Zimmer gewohnt und der dritte war noch lange bei uns im Schlafzimmer.

Wir hatten auch mal ein Reihenhaus. Dort hatte die Kinder sehr kleine Zimmer, teilweise einzeln, teilweise gemeinsam, zum Schlafen. Allerdings war das gesamte Dachgeschoss Spielzimmer, sodass sie nur zum Schlafen in ihren Schlafzimmern waren. Unser Schlafzimmer war aber auch nicht groß.

In der großen Etagenwohnung, in der wir mal wohnten, waren fast alle Zimmer in etwa gleich groß, sodass unser Schlafzimmer und die Kinderzimmer jeweils etwa gleich waren. Eines war zwar viel kleiner, hatte aber den Vorteil, dass es etwas abseits lag und fast sowas wie eine Einliegerwohnung war. Darum haben mein ältester Sohn und wir uns gestritten. Letztendlich setzte er sich durch.

Wenn ich die Wahl hätte, größeres Zimmer Kinderzimmer oder Schlafzimmer, würde ich mich immer dafür entscheiden, das größere Zimmer dem Kind oder den Kindern zu geben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^