Mit welchen Getränken das Immunsystem unterstützen?

vom 15.03.2022, 00:16 Uhr

Ingwer-Shots oder Kurkuma-Shots findet man inzwischen ja in so gut wie jeder Supermarkt-Kühlung. Diese Drinks werben damit, dass sie besonders gesund sind und das körpereigene Immunsystem unterstützen. Dazu muss man allerdings nicht unbedingt die Fertigprodukte kaufen, so ein Ingwer-Shot lässt sich nämlich auch gut selbst machen.

Mein absoluter Favorit diesbezüglich ist derzeit ein Ingwer-Shot mit Pfeffer und Orange. Man benötigt dazu zwei bis drei Äpfel, eine Zitrone, 50 g frischen Ingwer, 1/2 Esslöffel Kurkumapulver, zwei Orangen, 1 Teelöffel Cayennepfeffer und 1 Teelöffel Zimt. Die Zitrone, Orangen, Äpfel und der Ingwer werden dazu in einem Entsafter gepresst und im Anschluss mit den anderen Zutaten gemischt.

Die Trend-Shots sind allerdings nicht die einzigen Getränke, die das Immunsystem stärken sollen. Schon meine Oma schwor auf die "Kraft" von Sauerkrautsaft und von meiner Mama gab es in den Erkältungsmonaten hin und wieder eine Heiße Zitrone mit Honig. Sauerkrautsaft war und ist überhaupt nicht mein Fall, aber Heiße Zitrone hab ich tatsächlich auch als Kind schon geliebt.

Mit welchen Getränken unterstützt ihr bewusst euer Immunsystem? Kauft ihr diese als Fertigprodukte oder bereitet ihr das selbst zu? Schmecken euch die Getränke auch oder trinkt ihr sie primär wegen der Wirkung?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich nutze zur Unterstützung des Immunsystems entweder ebenfalls Ingwer (in Form von Shots bzw. auch selbstgemachten Säften) oder Thymian. Ingwer verwende ich dabei immer kalt, dass er alle essentiellen Stoffe behält und die Wirkung nicht verliert. Das ist ebenso bei Honig empfehlenswert. Hinzu eignen sich in meinen Augen selbst gepresste Säfte aus Obst, vor allem Zitrusfrüchte beziehungsweise auch Heidelbeeren sind echte Immun Booster. Als nicht so lohnenswert erachte ich es, wenn man Ingwer mit sehr viel Zucker oder Honig mischt, da man den Körper damit eher belastet als fördert in meinen Augen.

Ich habe auch eine Studie gelesen, dass Shots mit zugesetzten Vitamin C sehr wirksam sein sollen. Allerdings muss man auch hier auf die sonstigen Inhaltsstoffe achten. Gerade die typischen Brausetabletten aus dem Supermarkt sind oft nicht die gesündesten. Wenn sich bereits eine Erkältung anbahnt beziehungsweise auch in meinen ersten Corona Tagen, habe ich sehr viel Thymiantees getrunken. Da Thymian nachweislich gegen Viren wirkt bin ich darauf gekommen und behalte dies seither bei.

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass es die Dauer der Erkrankung verkürzt und vor allem gegen Hustensymptome gut hilft. Ansonsten sind für ein gutes Immunsystem natürlich viele andere Faktoren entscheidend, beispielsweise viel frische Luft und Bewegung.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ja der Meinung, dass man mit irgendwelchen Speisen oder Getränken das Immunsystem gar nicht unterstützen kann. Man kann dem Immunsystem schaden, indem man zum Beispiel zu wenig schläft, längere Zeit friert, oder auch durch irgendwelche krankmachenden Viren und Bakterien, die das Immunsystem herausfordern.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^