Die heiße Sieben - Habt ihr Erfahrung mit diesem Gemisch?

vom 26.01.2020, 23:53 Uhr

Eine Kollegin von mir hat schon seit Längerem Schlafprobleme und ist seit kurzem total begeistert und überzeugt von dem Getränk „Die heiße Sieben“. Hierbei soll es sich um eine lauwarmes Wasser handeln in dem man zehn Tabletten der Schüsslersalze mit der Nr. 7 auflöst und in langsamen Schlucken trinkt. Angeblich soll dieser Trunk völlig unbedenklich sein und auch bei Kindern angewendet werden können.

Diesen Trunk könne man wohl nicht nur mit den Tabletten der Nr. 7 sondern auch bis zu vier anderen Schüsslersalzen kombinieren können. Da meine Tochter zurzeit diverse Schlafprobleme und Schwierigkeiten in der Schule hat wäre es für mich durchaus eine Überlegung wert diesen Trunk auch einmal in Kombination - eventuell mit der Nr. 2 und 5 der Salze - auszuprobieren. Habt ihr diese „Heiße Sieben“ auch schon einmal ausprobiert und könnt davon berichten? Würdet ihr diese auch Kindern verabreichen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man das zubereitete Getränk sogar Säuglingen verabreichen kann, sollte es einem älterem Kind nicht schaden. Meine Tochter war in diesem Alter auch manchmal etwas angespannt und bevorzugte einen Tee mit Baldrian. Der schlug dann bei ihr recht gut an und zeigte Wirkung. Allerdings würde ich bei einem älteren Kind auch durchsetzen, dass es zeitig ins Bett geht und zwar ohne Medienkonsum.

Das Handy bleibt also außerhalb des Kinderzimmers. Es gibt keine Musik und kein Fernsehen mehr. Das Zimmer ist dunkel und ordentlich gelüftet. Wenn all das nicht ausreichend ist, dann gibt es eben noch besagten Schlaftrunk. Ausprobieren kann man den, er wird dem Kind nicht schaden und im besten Fall nutzen. Selbst habe ich das Getränk noch nicht ausprobiert. Aber ich könnte es echt mal in Angriff nehmen.

Verkäufliche chemische Schlaftabletten, wie Schlafsterne, sind nämlich viel zu stark für mich und ich verschlafe den gesamten Vormittag und Teile des Nachmittags. Auch wenn ich nur eine halbe Tablette einnehme, schlafe ich bis 12. Uhr mittags. Ich versuche es demnächst einmal mit einer viertel Tablette. Wenn das wieder zu krass ist, lasse ich die weg und nehme mal Schüsslersalze ins Visier.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wäre es nicht empfehlenswert, erst mal herauszufinden, was sich hinter der "Nr. 7" an chemischer Substanz verbirgt und wie sie wirken soll? Mir wird ja ganz anders bei dem Gedanken, mir selber oder - schlimmer noch - Kindern, ja Säuglingen 10 Tabletten Irgendwas zu verabreichen, nur weil die Kollegin davon besser schläft. Da könnte ich ahnungslosen Dritten theoretisch ja alles Mögliche einflößen, von überteuertem Zucker bis irgendwelchen Schwermetallen.

Generell werde ich um so skeptischer, je mehr es heißt, dass irgendein Heilmittel super wirksam und gleichzeitig super harmlos ist, und auch beliebig mit anderen, ebenfalls super wirksamen Stoffen mischbar. Das eine schließt das andere ja nach den gängigen Naturgesetzen mehr oder weniger aus. Und an "alternative" Heilmethoden, die den Naturgesetzen spotten, wage ich mich aus Interesse an meiner Gesundheit nicht heran und würde sie auch Dritten nicht verabreichen.

Eine oberflächliche Recherche hat allerdings gerade ergeben, dass es sich anscheinend um simple Magnesiumtabletten handelt, die wahrscheinlich in der Drogerie einen Bruchteil von dem kosten, was sie als "Schüsslersalz Nr 7" einbringen und genauso viel bewirken. Und bekanntlich gibt es auch noch den Placeboeffekt, der dadurch verstärkt wird, dass es bestimmte Regeln zur Anwendung gibt. Wahrscheinlich würde normales Wasser genauso gut helfen, wenn man es "lauwarm in langsamen Schlucken" trinkt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^