Bereit zum Frieren und zu weniger Lebensglück?

vom 14.03.2022, 12:34 Uhr

Altbundespräsident Gauck hat mit seinem Spruch, dass wir Deutschen für die Freiheit doch auch mal etwas Frieren und ein paar Jahre weniger Lebensfreude in Kauf nehmen könnten, ziemliche Furore im Netz ausgelöst. Scheinbar hat er das wirklich ernstgemeint, denn bisher habe ich noch kein Dementi oder Klarstellung von Gauck vernommen. Habt ihr diesen Spruch auch mitbekommen und was haltet ihr davon? Wärt ihr bereit zum Frieren zu weniger Lebensglück und für wie realistisch haltet ihr solch ein Szenario?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einer wie Gauck, der sich das warme Haus locker leisten kann, kann auch große Töne spucken. Aber er sollte auch bedenken, dass wir schon zwei Jahre Corona mit diversen Einschränkungen hinter uns haben. Sicherlich kann man hier und da noch etwas einsparen, aber die Kosten steigen für viele Leute trotzdem in Bereiche, wo sie sich das echt nicht mehr leisten können. Und wer muss dann wieder den größten Leidensdruck aushalten? Die Kinder werden es sein.

Wobei man aber eben auch aus zwei Jahren Corona nicht großartig gelernt hat, wie abhängig wir vom Ausland sind. Ob es die Chips aus China sind oder jetzt Erdöl und Gas aus Russland. Deutschland hängt viel zu sehr am Ex- und auch Import. Allein können wir kaum existieren und da muss dringend etwas geändert werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Weniger heizen ist bei mir schwierig, das hieße dann gar nicht heizen. Ich habe die ganze Rede nicht gehört, sondern nur ein paar Ausschnitte. Vielleicht hat er sich nicht so geschickt ausgedrückt. Das weniger Heizen kommt ganz automatisch. Lebensglück ist sehr vage und individuell. Ich hätte an seiner Stelle vielleicht weniger Konsum gesagt. Aber auch das kommt wahrscheinlich ganz automatisch, wenn alles teurer wird. Ich sollte mir die Rede wahrscheinlich erst mal anhören, bevor ich was dazu schreibe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^