Wie verbindlich sind autofreie Sonntage?

vom 13.03.2022, 19:15 Uhr

Um sich unabhängiger von russischen Ölimporten zu machen, sind mal wieder autofreie Sonntage im Gespräch. Wenn man diese einführen würde, dann frage ich mich nur, wie verbindlich diese überhaupt sind und wie strikt man sich daran zu halten hätte. Dürfte man dann nicht einmal die Familie sonntags mit dem Auto besuchen? Was meint ihr dazu und wie würdet ihr solche Fahrverbote einhalten oder versuchen zu umgehen?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die autofreien Sonntage in der Ölkrise 1973 waren verbindlich. Man durfte bis auf wenige Ausnahmen kein Auto fahren. Wenn man erwischt wurde, musste man eine deftige strafe zahlen, wie viel genau, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls waren die Straßen leer und man konnte auf der Autobahn spazieren gehen oder Fahrrad fahren. Es waren einige Sonntage im November und Dezember.

Ich denke, dass man es wieder genauso machen könnte, also durchaus verbindlich und nicht auf freiwilliger Basis. Aufgrund der Bußgelder hat man damals nicht in großem Maßstab versucht, das zu umgehen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube man kann und sollte das schon verbindlich umsetzen. Es besteht einfach nicht wirklich Sinn am Sonntag auch noch durch die Gegend zu fahren als private Person. Wenn man zur Arbeit muss, kann es ja Ausnahmen geben, aber als private Person muss man am Sonntag doch gar kein Auto fahren. Es ist aber generell schon schlimm, dass man darüber nachdenken muss, ob man so etwas einführt für normale Autofahrer und diese nicht mal von sich aus Autos stehen lassen. Ich meine es gibt ja auch Alternativen, den Zug zum Beispiel. Der dürfe ja noch fahren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Es besteht einfach nicht wirklich Sinn am Sonntag auch noch durch die Gegend zu fahren als private Person.

Natürlich macht es Sinn, sonntags mit dem Auto zu fahren, wenn es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Gerade sonntags besuchen doch viele Leute ihre Eltern oder ihre Freunde oder machen Ausflüge. Und wie soll man zum Zug kommen, auf dem Dorf ohne Auto?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.03.2022, 23:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^