Statements in Profilfotos von Social Media posten?

vom 07.02.2022, 01:33 Uhr

Bei Facebook und auch anderen Social Media-Kanälen ist es möglich sein Profil mit einem Profilfoto zu versehen. Neben einem ausgewählten Bild/Foto, welches man selbst hochladen muss, kann man dieses Bild auch mit Statements versehen.

Bei diesen Statements geht es um Themen, die meist aktuell im Gespräch sind. Ein Großteil meiner Facebook-Bekanntschaften hat z.B. die Social Media-Plattform genutzt, um mitzuteilen, dass sie geimpft bzw. geboostert sind. Auch bei Wahlen wurde so fleißig kommuniziert, welche Partei von wem unterstützt wird. Momentan ist es zum Beispiel auch üblich sich für das "Essensretter-Gesetz" mit Hilfe eines solchen Statements stark zu machen. Außerdem kann man so z.B. auch sein Mitgefühl zu Ereignissen mitteilen. Bezüglich des kürzlich geschehenen Polizistenmords in Rheinland-Pfalz gibt es auch einige Nutzer, die ihr Mitgefühl gerade mit einem entsprechenden Trauerflor zum Ausdruck bringen.

Was haltet ihr von solchen Statements auf Social Media? Nutzt ihr diese Funktion auch um eurer Facebook-Community eure Meinung mitzuteilen? Habt ihr aktuell vielleicht sogar ein Statement in eurem Profilbild und wenn ja, welches?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin selber nicht bei Facebook, aber ich muss sagen, dass ich diesen Statements in Profilfotos auch nichts abgewinnen kann. Natürlich ist es eine einfache Möglichkeit, seine Meinung kundzutun, aber genau da sehe ich auch das Problem.

Auch wenn ich natürlich zu verschiedenen Themen eine Meinung habe, sehe ich es nicht ein, diese der ganzen Welt mitzuteilen. Gerade bei den sozialen Medien weiß ich nicht, wer diese Information dann für seine Zwecke nutzt, nachdem diese Daten über mich gespeichert wurden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann dem auch nichts abgewinnen. Einer meiner Söhne ändert sein Profilbild auf Facebook gefühlt alle paar Tage. Zur Zeit tut er der Weltöffentlichkeit kund, dass er ally ist. Ich musste das erst mal nachschauen. Es bedeutet, dass er heterosexuell und cisgender ist, ein Wort, das ich auch recherchieren musste, und er aber die LQBT-Bewegung unterstützt.

Cisgender heißt, dass die psychischen Geschlechtsempfindungen mit den physischen Geschlechtsmerkmalen übereinstimmen. Ich frage mich, was fremde Leute meine sexuelle Orientierung angeht. Ich tue ja auch nicht öffentlich kund, ob ich auf blonde oder dunkelhaarige Männer mit oder ohne Bauch stehe oder einen Uniform-Fetisch habe.

Und ich sehe ebenso das Problem, dass Facebook ja fleißig Daten sammelt und so ein sehr genaues Profil der politischen, religiösen und sonstigen Ansichten erfährt und wer weiß was damit macht. Könnte vielleicht sogar Probleme machen, wenn man in ein anderes Land verreisen möchte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.02.2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Facebook ist ja gefühlt nicht mehr so im Trend, aber dennoch frage ich mich auch, warum man das machen sollte. Fremden Leuten wird es recht egal sein, was man selber für eine Meinung hat und wenn die durch erstellte Kommentare oder Verlinkungen dann auf das eigene Profil kommen, müssen die meiner Meinung nach nicht noch Anreize bekommen gegen einen hetzen zu können.

Ich habe das mal mit den Regenbogenfarben gemacht, weil ich das auch einfach schön als Statement fand, aber bei mir haben das dann auch nur Leute gesehen, die mit mir befreundet sind, weil ich da nichts kommentiert hatte in der Zeit. Ich finde man kann das machen, wie man will, aber man muss dann eben auch mit Aussagen anderer Menschen leben. An sich gibt mir das nichts und meine Freunde wissen auch um mein Gedankengut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^