Wie überträgt sich Leishmaniose beim Tier?

vom 06.02.2022, 21:24 Uhr

Leishmaniose ist eine Krankheit, die mir erst seit ein paar Jahren bekannt ist. Die Hündin einer Bekannten leidet darunter, die Diagnose gab es erst vor kurzem und die Besitzerin ist am Boden zerstört, da sie sich auch nicht erklären kann, woher ihr Hund diese Krankheit haben sollte, worüber sie sich nun natürlich den Kopf zerbricht, da sie sich Sorgen macht, dass sie daran Schuld ist.

Wie überträgt sich Leishmaniose beim Tier? Kann man irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit das Tier nicht betroffen wird? Muss sie jetzt komplett Abstand zu anderen Tieren halten oder überträgt es sich nicht von Tier zu Tier?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Parasit wird durch Sandmücken und Schmetterlingsmücken, die eine Blutmahlzeit an einem infizierten Tier hatten, übertragen. Außerdem können Rüden den Einzeller mit dem Sperma beim Deckakt weitergeben und Hündinnen an Welpen im Mutterleib. Mittlerweile holen sich das nicht nur Hunde im Urlaub in Südfrankreich, Spanien, Portugal, Griechenland und anderen mittelmeernahen Ländern und bringen es Tierschutzhunde aus diesen Ländern mit. Dank des Klimawandels haben wir mittlerweile auch Sandmücken in Sudwestdeutschland entlang des Rheingrabens und die breiten sich munter aus. Daher können infizierte Tiere den Erreger auch hierzulande über die Mücken weitergeben.

Der beste Schutz besteht darin, seine Hunde in den entsprechenden Regionen mit gegen diese Mückenart wirksamen Halsbändern oder Spot-ons vor Stichen zu schützen. Normale Floh- und Zeckenschutzmittel funktionieren nicht. Hunde, die bereits infiziert sind, sollten unbedingt gegen Mücken geschützt werden, damit sie den Parasiten nicht verbreiten.

Mittlerweile gibt es eine Impfung, die relativ gut schützt. Die kann den Mückenschutz sinnvoll ergänzen. Allerdings muss vorher sichergestellt werden, dass keine Infektion vorliegt. Ein guter Schutz ist sehr empfehlenswert, denn Leishmaniose ist über Mückenstiche und das Wundsekret infizierter Tiere auf den Menschen übertragbar. Das ist besonders für Kleinkinder und Personen mit geschwächtem Immunsystem problematisch.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^