Welches Equipment benötigt man für Canicross?

vom 30.01.2022, 17:18 Uhr

Ich würde gerne mit meinem Hund mit Canicross anfangen. Ich habe in letzter Zeit einige Videos dazu gesehen und finde das Ganze Konzept total interessant. Nun möchte ich selber damit beginnen und mich dementsprechend auch mit gutem Equipment eindecken, damit mein Hund und ich größtmöglichen Spaß dabei haben ohne irgendwelche körperlichen Schäden durch Fehlbelastungen zu erleiden.

Welches Equipment benötigt man für Canicross und wo kauft man es am Besten? Worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Mit welchen Kosten kann man für alle Produkte gemeinsam rechnen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du benötigst ganz normale Klamotten und Schuhe zum Joggen. Der Hund sollte mindestens ein Jahr alt sein, sehr große Rassen fangen besser erst mit 18 Monaten an. Außerdem sollte die HD-Auswertung vorliegen, ED und Keilwirbel ausgeschlossen worden sein. Also ein komplettes Röntgen in Narkose plus die Auswertung von unabhängigen Gutachter Kosten je nach Tierarzt und Verein zwischen 200 und 600 Euro.

Ist der Hund gesund, brauchst du ein Zuggeschirr und zwar ein klassisches langes aus dem Schlittenhundesport. Kurzgeschichte wie das Safety heben die Wirbelsäule in einem ungesunden Winkel an, wenn Zug auf die Leine noch zum Bauchgurt kommt. Damit kann man Radfahren und anderen Zugsport mit einem niedrigeren Verbindungspunkt ausüben. Hetzgeschirre und Suchgeschirre gehen gar nicht.

Welches Zuggeschirr passt, hängt von Körperbau des Hundes und seinem Laufstil ab. Das klassische X-Back passt dem Schlittenhundetypus. Senkt der Hund die Hinterhand stark ab und schiebt sie mit stark gekrümmtem Rücken weit nach vorn, läuft er wahrscheinlich mit einem V-Back, auch Faster genannt, lockerer. Hat er keine typische Figur, sitzt wahrscheinlich ein H-Back besser. Gute Zuggeschirre kosten 40 bis 80 Euro. Idealerweise kaufst du bei einem erfahrenen Zughundesportler, der selbst Geschirre anfertigt, vor Ort und lässt den Hund verschiedene Probetragen.

Zwei bis zweieinhalb Meter Leine mit Ruckdämpfer und ein Bauchgurt mit Panikhaken machen die Ausstattung komplett. Da kommen 40 bis 80 Euro zusammen. Anfangs brauchst du einen Helfer, damit der Hund lernt, vorzugehen und zu ziehen, schließlich darf er das sonst nicht. Außerdem muss der Kommandos für die Steuerung lernen.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^