Fernlernen - praktische Tipps

vom 19.08.2009, 09:55 Uhr

Wer sich einmal für das fernlernen entschieden hat, der muss sich - nach meist längerer Pause - wieder an das Lernen gewöhnen. Aber nicht nur das normale Lernen ist wichtig, das fernlernen stellt noch weitere Anforderungen.

So sollte man feste Lernzeiten einplanen. Je häufiger man immer wieder zur gleichen Zeit lernt, desto eher stellt sich eine positive Routinen ein - die Überwindung sinkt von Mal zu Mal und so steigen die Erfolgsaussichten. Statt nur auf die erfolgreiche Abschlussprüfung hin zu arbeiten, sollte man sich erreichbare Zwischenziele festlegen. Der Abschluss ist zwar sicher wichtig aber unter Umständen auch recht weit entfernt. Gegen Motivationstiefs können die Zwischenziele dann helfen.

Aber nicht nur Zwischenziele können gegen Motivationslöcher helfen. Hier kann auch der Kontakt zum Betreuer helfen. Außerdem sollte man es ganz einfach pragmatisch sehen: man zahlt für die Kursbetreuung und sollte die dann auch ruhig in Anspruch nehmen.

Auch wenn man als Fernlernender in der Regel allein lernt, ist man nicht unbedingt allein. Über Internetforen (auch vom Bildungsinstitut) oder Adresslisten des Bildungsinstitutes sollte man unbedingt Kontakt zu Mitlernenden suchen. Die helfen beim Erarbeiten des Stoffes aber auch bei der Bewältigung der ganz normalen alltäglichen Probleme, die im Zusammenhang mit dem Fernlernen entstehen.

Werden Präsenztage angeboten, dann sollte man daran auch unbedingt teilnehmen. Hier lernt man andere Teilnehmer und die Dozenten kennen, was Kontakte intensivieren und einen Motivationsschub liefern kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir schon einige Male einen Studiengang angesehen, den ich gerne machen würde, der aber nur per Fernstudium angeboten wird. Bislang habe ich mich noch nicht dafür entschieden, dieses Studium aufzunehmen, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ich mich lange dafür motivieren kann, alleine zu lernen. Die Tipps, die du hier aufgeführt hast, sind auf jeden Fall hilfreich und vielleicht traue ich es mich ja doch noch, dieses Studium aufzunehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28715 » Talkpoints: 32,49 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^