Stehen Mitarbeiter im Homeoffice Pausen zu?

vom 09.03.2021, 15:06 Uhr

Wenn Leute im Homeoffice auf Teilzeitbasis arbeiten, dann haben sie in der Regel nicht die gleichen täglichen Belastungen, als wenn man jeden Tag noch pendeln müsste. Nun stellt sich die Frage, ob Teilzeit Mitarbeitern im Homeoffice Bereich trotzdem auch Pausen zustehen und wenn ja, müssen diese zu den normalen betrieblichen Pausenzeiten erfolgen oder darf man da im Homeoffice etwas flexibler sein?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das hängt sicherlich auch etwas vom Arbeitgeber ab, wie flexibel das gehandhabt wird. Jedoch ist es so, dass einem Pausen zustehen, wenn man arbeitet. Man muss ja auch mal etwas essen oder mal etwas trinken, auch mal zur Toilette. Das muss drin sein, auch damit man mal die Seele etwas baumeln lassen kann. Man hat also ganz normale Pausen und kann diese gestalten, wie man möchte. Allerdings kann man das eben auch mit dem Arbeitgeber absprechen, wie man die machen will von der Zeit her, damit man dann eben auch eine Pausenzeit einlegen kann und nicht in der Zeit mit Kunden zu tun hat oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke schon, dass auch Teilzeitmitarbeitern im Homeoffice eine kurze Pause zusteht. Denn auch Mitarbeiter in Vollzeit machen auch im Homeoffice Pausen. Ich frage mich manchmal eh, warum immer behauptet wird, dass man im Homeoffice nicht die gleichen Belastungen hat, wie im Betrieb. Du fährst morgens deinen Rechner hoch, du hast erreichbar zu sein und die gleichen Fristtätigkeiten zu erledigen. Genauso hast du Meetings und musst deine Leistung abliefern. Nur weil du nicht zur Arbeit fahren musst, heißt das nicht, dass du deine Arbeit im Homeoffice nicht schaffen musst.

Wir können unsere Pausen frei gestalten. Man meldet sich dann einfach per E-Mail für den Zeitraum ab und geht in die Pause. Dabei ist es egal, ob Kunden anrufen oder ob ein Kunde per Mail etwas wünscht. Das kann dann auch mal warten und viele Dinge lassen sich auch nach der Pause klären. Wenn man gerade im Gespräch ist, macht man das natürlich fertig, aber man muss sich zum Glück im Homeoffice nicht immer nach den Kunden richten. Wenn es extrem dringend ist, ist eh meistens ein anderer Kollege verfügbar, der die Angelegenheit dann gegebenenfalls übernimmt. Wir machen nämlich an unterschiedlichen Zeiten Pause, so dass immer einer erreichbar ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde sowohl die Frage als auch die Antworten erschreckend! Warum um Himmels Willen sollten Arbeitnehmer plötzlich kein Recht mehr auf Pausen oder Ruhezeiten haben, nur weil sie im Homeoffice arbeiten? Wenn etwas Arbeit ist, dann gilt hierzulande das Arbeitszeitgesetz, so einfach ist das.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde die Frage auch sehr merkwürdig. Das Arbeitszeitgesetz hängt doch nicht davon ab, ob man zu Hause arbeitet oder im Büro. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Pausen werden ja eh normalerweise nicht bezahlt. Ich arbeitete mal ein paar Monate zu Hause, als die Kinder klein waren. Aber meine Tätigkeit war eh so, dass ich meistens nicht von äußeren Faktoren abhängig war.

Ich musste meine Zeiten aufschreiben und arbeitete eigentlich mehr als im Büro. Ich war viel zu gewissenhaft und zog alles ab, wenn ich mir zum Beispiel einen Kaffee machte oder mich kurz um die Kinder kümmerte, obwohl gleichzeitig ein Programm lief. Im Büro hätte ich derweil ein Schwätzchen mit den Kollegen gehalten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^