Welche erneuerbaren Energien am zukunftsträchtigsten?

vom 02.01.2022, 20:37 Uhr

Welche erneuerbare Energie am meisten fördern?

Wasserkraft
0
Keine Stimmen
Windkraft
0
Keine Stimmen
Biomasse
0
Keine Stimmen
Erdwärme
0
Keine Stimmen
Sonnenenergie
0
Keine Stimmen
Weiß nicht/Mir egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 0

Beim Thema Energiewende und Senkung des CO2-Ausstoßes spielen die erneuerbaren Energien eine maßgebende Rolle und deren Anteil wächst in Deutschland kontinuierlich an. Dies wird auch in den nächsten Jahrzehnten eine große Herausforderung sein und zudem milliardenschwere Investitionen und Förderungen erfordern. Welche Art von erneuerbarer Energie empfindet ihr denn am zukunftsträchtigsten und würdet ihr ganz besonders fördern?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alle zusammen. Das Zusammenspiel ist wichtig. Es wird ja auch alles in diesem Bereich gefördert. Ich könnte jetzt nicht sagen, was am zukunftsträchtigsten ist. Man kann ja nicht in jeder Region Windräder aufstellen. Auch Photovoltaik zur Stromerzeugung oder Sonnenkollektoren zur Wärmeerzeugung sind nicht in allen Regionen gleich effektiv.

Auch Wasserkraft kann nur dort genutzt werden, wo es natürliche Höhenunterschiede bezüglich Gewässern gibt oder wo man in hügeligen Landschaften Stauseen bauen kann. Die Kombination von Windkraft und Wasserkraft ist zum Beispiel sehr effizient. Mit überschüssiger Windenergie wird Wasser in einen Stausee gepumpt und bei zu wenig Wind wird der Strom aus Wasserkraft ergänzt. So können viele Dinge miteinander kombiniert werden., auch herkömmliche Energieerzeugungsformen mit erneuerbaren Energieerzeugungsformen.

Einzeln sollte man die Energieerzeugungsmöglichkeiten nicht betrachten. Daher ist die Frage nicht so besonders sinnvoll gestellt. Die Höhe der Förderung hängt ja auch nicht nur davon ab, wie "zukunftsträchtig" eine erneuerbare Energieerzeugungsanlage ist, sondern etwa auch, was in die Infrastruktur gesteckt werden muss, was in den laufenden Betrieb und vieles mehr.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^