Nachrichten nach einmaligem Ansehen automatisch löschen

vom 18.12.2021, 12:08 Uhr

Meine Schwester hat mit mal ein Foto ihres neugeborenen Enkelsohnes über einen Messengerdienst geschickt. Da sie wusste, dass ihre Tochter ihre Kinder grundsätzlich nicht ins Internet stellt, hat sie es so gemacht, dass die Nachricht nach einmaligem Ansehen automatisch gelöscht wird.

Ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich jetzt, weil ich sie so gedrängt habe und eigentlich weiß ich ja, das die Nachrichten nicht wirklich gelöscht werden, sondern nur nicht mehr sichtbar sind. Bietet euer Messengerdienst die Funktion des Löschens nach einmaligem Ansehen an? Für welche Nachrichten nutzt ihr sie?

» blümchen » Beiträge: 4100 » Talkpoints: 13,95 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mittlerweile ist diese Funktion ja auch dank WhatsApp sozusagen in den Mainstream gekommen. Also ich benutze es manchmal bei WhatsApp, wenn es Bilder sind, die eigentlich keine große Wichtigkeit haben, z.B. wenn ich etwas einkaufen bin und nachfragen möchte, ob es das richtige Produkt ist. Hier geht es mir eher darum dass man Speicherplatz einspart, wenn man nicht in der Galerie dann 1000 Fotos hat, die eigentlich keinerlei Sinn oder große Bedeutung haben.

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie so viele Gedanken darüber gemacht, wie sicher oder geheim solche Bilder sein könnten. Natürlich ist mir klar, dass die Plattformen irgendwie darauf zugreifen können, schließlich vergisst das Internet nicht, und dazu gehört auch ein Messenger Dienst wie WhatsApp. Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine großen Geheimnisse, die ich in Bildform versenden möchte. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich immer so schlimm ist, wenn man der eigenen Familie Bilder von Kindern schickt. Was soll denn da groß passieren? Verkaufen den Familienmitglieder das weiter? Also ich finde, man kann auch übervorsichtig sein und ich hätte da auch wirklich absolut kein schlechtes Gewissen, bloß weil ich weiß, wie das Kind jetzt aussieht.

Was mir gerade eingefallen ist, ist dass eine Freundin, die auf der Dating-Plattform Tinder ist, mir manchmal über diese Funktion Bilder ihrer Matches schickt. Hier geht es eher um den Datenschutz, dass sie mir zwar kurz mitteilen möchte, wenn z.B. einer der Männer sehr gut aussieht und sie Interesse an ihm hat, aber natürlich nicht möchte, dass dieses Bild sich überall weiterverbreitet.

» Lily » Beiträge: 172 » Talkpoints: 42,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man schon darüber nachdenken sollte, was man verschickt und nicht ein automatisches Löschen oder nur einmaliges Ansehen braucht. Ich nutze durchaus auch solche Messenger, aber ich erlaube durchaus, dass man sich das Ganze nochmal ansieht. Ich verschicke ja nichts schlimmes. Ich nutze das auch nicht, was ich als Bild haben will, das behalte ich und sonst lösche ich regelmäßig mal alle Nachrichten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 46509 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 46000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^