Wärt ihr für die Abschaffung der Pendlerpauschale?

vom 28.12.2021, 21:57 Uhr

Votum für oder gegen die Pendlerpauschale:

Pendlerpauschale abschaffen
0
Keine Stimmen
Pendlerpauschale beibehalten
1
100%
Weiß nicht/Mir egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Politisch ist die Pendlerpauschale schon einige Jahre im Gespräch und auch in der Kritik. Nun wird aktuell auch wieder die Abschaffung der Pendlerpauschale diskutiert. Macht ihr die Pendlerpauschale steuerlich geltend und würde euch die Abschaffung hart treffen? Was spricht eurer Meinung nach für die Abschaffung der Pendlerpauschale und was dagegen?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt darauf an, was statt dessen kommt. Die Pendlerpauschale ist ja insofern ungerecht, dass sie zu unterschiedlich hohen Steuererleichterungen führt. Jemand, der wenig verdient und vielleicht gar keine Steuern bezahlt, hat nichts davon. Für mich hat es sich allerdings immer gelohnt.

Im Gespräch ist ja ein Mobilitätsgeld von 10 Cent pro Kilometer. Das wäre sozial gerechter. Es werden auch immer Umweltschutzgründe für die Abschaffung hervorgebracht. Das habe ich bis jetzt noch nicht so ganz verstanden, weil man die Pendlerpauschale ja nicht nur bekommt, wenn man dem Auto fährt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Blümchen, dass die Pendlerpauschale nicht ideal für die Umwelt ist, das ist doch klar. Denn sie fördert weite Entfernungen zwischen Wohnung und Arbeitsplatz. Und das tut sie neuerdings noch mehr. Denn ab dem 21. Kilometer gibt es fünf Cent mehr. Fußgänger und Radfahrer sind da eher raus, Die "Weitfahrer" im öffentlichen Personennahverkehr sind auch eher in der Minderheit.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^