Volltätowierte Jungendliche - Fall für die Polizei?

vom 31.05.2018, 08:25 Uhr

Neulich habe ich eine Mutter mit einer rund 14-jährigen, volltätowierten Tochter auf der Straße gesehen. Das Gesicht war frei und auch die Oberarme. Nachdem die Tochter in der Hitze bauchfrei war und die Schultern offen hatte. Tätowierungen sind erst ab 18 Jahren erlaubt. Könnt Ihr solche Eltern verteidigen und schützen oder wäre dieser Fall ein Fall für die Polizei?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Woher willst du denn wissen, ob die tätowierte Frau wirklich erst 14 Jahre alt war? Vielleicht sah sie einfach für ihr Alter zu jung aus und war eher klein gewachsen. Gibt doch auch junge Frauen mit einem Babyface. Wenn man sich vor der Volljährigkeit tätowieren oder piercen will, dann braucht man tatsächlich eine Einverständniserklärung. Aber was kann die Polizei machen? Die Tattoos von Minderjährigen höchstpersönlich weglasern?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich wüsste auch gar nicht, warum ich mich da einmischen sollte. Als außenstehender kann man doch gar nicht zweifelsfrei sagen, wie Alt jemand ist. Selbst wenn die Person wirklich unter 18 sein sollte, was geht mich das an?

Wenn die Eltern ihre Einwilligung für die Tattoos gegeben haben ist doch nichts dabei. Sicher, Tattoos gefallen nicht jedem. Aber das ist beim besten Willen kein Grund, die Polizei zu rufen. Zudem schreibst du ja selbst, dass die Oberarme nicht tätowiert sind. Das stellt sich mir die Frage, was du unter volltätowiert verstehst.

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »



So lange dir nichts getan wird und du auch nicht bedroht wirst, warum solltest du dann überhaupt die Polizei rufen wollen? Wenn du die wegen solcher Bagatellen rufst und nicht mal ein Verstoß gegen geltende Gesetze vorliegt, wird die Polizei dich im besten Falle auslachen und da können die doch auch nichts machen, mal ehrlich.

Abgesehen davon gibt es genug Menschen, die jünger eingeschätzt werden als sie tatsächlich sind. Ich persönlich werde immer 7 Jahre jünger geschätzt als ich eigentlich bin und mein Bruder wird immer ganze 20 Jahre jünger geschätzt als er tatsächlich ist - wir halten uns eben gut in der Familie. Das hat aber nichts mit einem potentiellen Verbrechen oder einer kriminellen Handlungsenergie zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Woher weißt du, dass sie erst 14 war / ist? Manche sehen jünger aus als sie sind und es sind ja dann auch nicht nur die Eltern, sondern auch die Tätowierer, die in der Pflicht sind. Ein seriöser Tätowierer tätowiert auch keine Minderjährigen, wenn die Eltern einverstanden sind. Erst Recht nicht, wenn sie erst 14 sein sollten.

Was soll die Polizei da machen? Welche Straftat siehst du darin, wenn wirklich die Eltern einverstanden waren und der Tätowierer zwar moralisch bedenklich gehandelt hat, aber mit Einverständnis. Wenn überhaupt kannst du das Jugendamt einschalten. Aber die haben bestimmt wahrlich was besseres zu tun.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube heutzutage ist es schwer das Alter von Menschen wirklich einzuschätzen durch die ganze Schminke und auch Tattoos können die Altersvorstellung verändern. Natürlich kann es sein, dass das Mädchen wirklich 14 Jahre alt war und dann ist das in meinen Augen ein Skandal, weil sich die eigene Stimmung noch so sehr im Wandel befindet, dass man solche Dinge als Elternteil in dem Alter gar nicht erlauben sollte.

Ein seriöser Tätowierer sollte das gar nicht in Betracht ziehen so etwas an einem minderjährigen Kind zu veranstalten. Ich denke aber nicht, dass man da noch etwas machen kann, wenn das dann schon passiert ist, weil die Personen ja niemanden verraten werden und letztendlich wird da wohl kein Hahn nach krähen, wenn das Kind das so auch wollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum interessiert hier eigentlich niemanden die Rechtslage? In Österreich sind Tätowierungen ab 16 Jahren mit dem Einverständnis der Eltern erlaubt. Und ob jemand 14 oder 16 Jahre alt ist, ist oft schwer zu schätzen. Ich ging mit 15 Jahren bei Menschen, die mit jungen Menschen zu tun hatten, regelmäßig als Anfang 20 durch und die waren immer extrem überrascht.

In Deutschland dagegen gibt es keine gesetzliche Altersgrenze. Theoretisch könnte ein Jugendlicher unter 14 Jahren selbst entscheiden, wenn er geistig entsprechend reif und einsichtsfähig ist. Darauf wird sich natürlich kein Studio einlassen. Aber die Praxis ab einem bestimmten Alter in Anwesenheit der Eltern oder mit schriftlicher Einverständniserklärung Bildchen zu stechen, ist auch nicht rechtssicher.

Was die Polizei da soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Sollen die prüfen, ob das Kind die nötige Reife besitzt? Sind die da Fachleute?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^