Ab welchem Alter der Kinder Radtouren machen?

vom 28.11.2021, 21:40 Uhr

Mein Sohn fährt gerne Rad, allerdings sind wir bisher noch nicht so furchtbar lange gefahren und noch gar nicht, wenn ich auch fahre. Nächstes Jahr würde ich das schon ganz gerne mal machen, weil dann auch meine Tochter Rad fahren kann oder bei mir eher mitfahren kann, wenn sie das lieber will. Wann habt ihr die ersten Radtouren mit selber fahrenden Kindern gemacht? Hat das gut geklappt und wie lange war dann die Tour? Ich meine also schon eine längere Fahrt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie vieles andere musst Du das selbst herausfinden. Ich kenne diverse Kinder, bei denen Radfahren immer eine Katastrophe ist/war (Eltern mit Übergewicht- kein Interesse). Einige hatten Helikopter- Eltern, die fuhren dann ab 18 nur noch angeschnallt Auto und vorher eben nur einmal um den Block in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten- andere fuhren, wenn sie mussten (Schule, etc.). Irgendwelche Radtouren haben deren Eltern nie mit denen gemacht. Hatten keine Lust oder keine Zeit.

Am besten fährst Du ein paar Kilometer abseits des Trubels an einen Ort, wo es Spiel/Spaß/Spannung gibt und wartest, wie die Reaktion ist- nach der Rückkehr. Bloß keinen Wettbewerbscharakter mit der Fahrerei kombinieren, davon halte ich gar nichts. Fahrradfahren im öffentlichen Straßenverkehr ist viel gefährlicher als Autofahren, das zu begreifen, solle ein spielerischer Prozess sein- und nicht gleich eine K(r)ampfsituation, auf irgendeiner Ebene.

Meine erste, längere Tour als Kind war mit einem deutschen Schäferhund an der Leine- zusammen mit meinen Eltern. Der Hund schaffte eine Marschgeschwindigkeit von 11,5Km/h mit mindestens einer Pause, die einfache Strecke war 15 Kilometer lang. Ehrlich gesagt kann ich mich nur noch an die Daten erinnern, aber nicht mehr, wie ich mich dabei/danach fühlte. Herrjeh- ich hatte ein Bonanza- Fahrrad. So lange ist das her. 1977? Da war ich etwas über 10 Jahre alt.

» Rehbock » Beiträge: 42 » Talkpoints: 20,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^