Eine Rede auf eurer Bestattung? Wer soll sie halten?

vom 20.11.2021, 10:36 Uhr

Meine Eltern sind ganz traditionell in einem Sarg auf einem Friedhof beerdigt worden. Da sie katholisch waren, hat der Pfarrer eine Rede gehalten. Er hat meine Eltern gar nicht gut gekannt, weil sie keine Kirchgänger waren, sondern nur auf dem Papier katholisch. Meine Schwester hatte vorher ein Gespräch mit dem Pastor, um ihm grob etwas zu erzählen. Die Rede hat dann auch jeweils gar nicht so sehr zu meinen Eltern gepasst.

Es gibt auch Bestattungen, in denen ein guter Freund oder ein Familienangehöriger eine Rede hält. Manche bestellen sich einen professionellen Redner. Meine Schwiegermutter ist in einem Friedwald bestattet worden. Sie wollte keine Rede. Es war eine sehr schweigsame Urnenbesetzung. So stelle ich mir meine Beerdigung auch vor, ohne Rede oder Musik, sondern einfach nur schweigend. Keine Rede könnte mich wirklich beschreiben, vor allen Dingen, da ja nichts Negatives gesagt werden würde.

Habt ihr mit euren Verwandten schon einmal darüber gesprochen, ob und wer auf eurer Beerdigung eine Rede halten soll? Warum habt ihr diese Person ausgesucht? Möchtet ihr auch eher ohne Rede zur letzten Ruhestätte gebracht werden? Habt ihr vielleicht schon selber eine Rede für euch geschrieben?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das hat doch mit katholisch nichts zu tun. Meine Oma und meine Eltern waren evangelisch, bzw. meine Mutter noch muslimisch (war aber entschieden, zu konvertieren, daher eine Beerdigung nach evangelischen Traditionen) und alle haben auch Grabreden erhalten. Denke mal, das ist im Großen und Ganzen Standard und halt irgendwie im "Beerdigungspaket" mit drin.

Persönlich habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Man setzt sich mit dem Thema ja auch nicht so gern auseinander, zumal es altersbedingt bei mir ja hoffentlich auch noch lange hin ist. Offen gestanden ist mir das völlig egal, viel gibt es über mich auch nicht zu sagen. Ich wüsste jetzt auch überhaupt nicht, wen der Pfarrer dazu befragen sollte, da ich sehr zurückgezogen lebe. Meine Familie weiß gar nicht viel über mich. Die sollen mich verscharren und dann ist das gut, bin ohnehin woanders und glücklich.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die meisten Redner, die man dafür bezahlt, wirklich mehr als schlecht. Da werden Daten abgearbeitet, betont wie sehr die Person doch die Anwesenden geliebt hat und so weiter. Am schlimmsten fand ich das auf der Beerdigung eines Mannes, der sich immer irgendwie durchgemogelt hat, ein Weiberheld war und das Leben als Party gesehen hat. Da wurde dann geschaut, dass man ja etwas Anständiges sagt und das hat dann einfach überhaupt nicht der Person entsprochen, der durchaus auch sehr locker war und solche Reden gehasst hat.

Daher weiß mein Mann wie schrecklich ich solche Reden finde, die überhaupt nicht im Zusammenhang mit der Person stehen, sondern sich eher wie eine Bewerbung anhören. Ich bin mir also sicher, dass er dann etwas sagen würde, wenn es so weit ist und er am Leben ist. Ansonsten bekomme ich es aber eh nicht mehr mit und wenn dann irgendwer anders eine Rede hält, höre ich es ja eh nicht mehr. Bei meinem Mann würde ich auch reden, da er sich das auch wünscht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^