Schon mal was vom Trojaner Emotet gehört?

vom 16.11.2021, 16:33 Uhr

In mehreren Meldungen wurde mitgeteilt, dass mit Emotet eine der gefährlichsten Schadsoftware wieder verstärkt im Umlauf sei und meistens über Mailanhänge verbreitet wird. Da ich noch nie was von Emotet gehört habe, habe ich online mal nachgesehen und eine interessante Mitteilung des Bundeskriminalamtes vom 27.01.2021 gefunden, wonach die Zerschlagung der Emotet-Infrastruktur vermeldet wurde. Dem scheint wohl aber nicht so zu sein. Habt ihr denn schon mal etwas vom Trojaner Emotet gehört und um was geht es denn dabei? Sollen mit dieser Schadsoftware Gelder erpresst werden oder welche Ziele verfolgt man damit?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe von diesem Trojaner noch nichts gehört. Jedoch muss ich zugeben, dass ich auf dem Gebiet auch nicht sonderlich bewandert bin und es dementsprechend keine große Überraschung für mich ist, dass er mir unbekannt ist.

Allerdings muss ich sagen, dass ich davor keine große Angst habe. Viele Viren und Trojaner sind für Windows Betriebssysteme ausgelegt, weshalb ich als Nutzer von Apple eher weniger davon betroffen bin. Außerdem öffne ich niemals Anhänge in Emails, sofern sie nicht ausdrücklich angefordert wurden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^