Welche Veranlassung hat Weißrussland Migranten anzulocken?

vom 11.11.2021, 13:39 Uhr

Derzeit ist die Situation an der weißrussisch/polnischen Grenze etwas angespannt, weil polnische Sicherheitskräfte, Migranten am illegalen Grenzübertritt hindern. Die EU wirft Weißrussland vor, diese Situation bewusst herbeigeführt zu haben, indem man Migranten anlocken würde. Diesen Vorwurf kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, denn was hat denn Weißrussland für eine Veranlassung tausende Migranten anzulocken?

Weiterhin hieß es ja in den Meldungen, dass der überwiegende Teil der Migranten aus der Türkei käme. Schaut man sich aber mal die geografische Lage von der Türkei und Weißrussland an, dann drängt sich wiederum die Frage auf, wie der Migrantenstrom überhaupt dahingelangt. Werden die ausgeflogen, weil anders ist das doch gar nicht zu bewerkstelligen? Welche Meinung habt ihr denn zu dieser Situation und kennt ihr da nähere Zusammenhänge?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast aber schon mitbekommen, dass es in Belarus unter dem autoritär agierenden Lukaschenko zu massiven Menschenrechtsverletzungen kommt und das Land sogar einen Linienflug zur Landung gezwungen hat, um einen Regimekritiker festzunehmen? Seitdem gelten strenge Sanktionen.

Lukaschenko nutzt die Migranten als Druckmittel, um die Sanktionen gegen sein Land aufheben zu lassen. Der Druck an der Grenze setzt die östlichen EU-Länder unter Druck. Das führt zu Spannungen in der Union und destabilisiert diese. Außerdem wäre ein bewaffneter Konflikt an der Grenze aus seiner Sicht auch nicht übel. Denn er führt die Europäische Union und deren vermeintlich humanitäre Haltung ziemlich vor.

Wo liegt dein Problem mit der geografischen Lage? Die Migranten kommen mit dem Flieger. So viele Flüge aus dem Nahen Osten nach Minsk gab es noch nie. Natürlich geht ein Teil der Passagiere auf das Konto der Sanktionen, aus dem Westen gibt es schließlich keine Flüge mehr dahin. Aber das sind eben nicht alle.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^