Werden Liebesbeziehungen bei eurem Arbeitgeber toleriert?

vom 31.10.2019, 00:19 Uhr

Das Ergebnis einer ElitePartner-Studie ist, dass etwa jeder dritte Single schon mal in eine Kollegin oder einen Kollegen verliebt war. Eine Untersuchung des Business-Portals CareerBuilder hat zudem ergeben, dass sich knapp ein Drittel aller Paare am Arbeitsplatz kennengelernt hat. Auch bei meinem neuen Arbeitgeber (Mitarbeiterzahl ca. 100) gibt es mehrere Partnerschaften bzw. sogar Ehepartner. Bei uns dürfen die Partner sogar in gleichen Tätigkeitsbereichen arbeiten.

Ich habe das allerdings auch schon anders kennengelernt bzw. gehört. Das ging teilweise so weit, dass der Arbeitgeber einen Wechsel der Filiale/Arbeitsstelle empfohlen hat bzw. sogar dazu geraten hat einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Habt ihr auch Partnerschaften im Betrieb bzw. seid ihr eventuell sogar selbst mit eurem Partner im gleichen Betrieb? Gab es da Probleme mit Kollegen oder Vorgesetzten deswegen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Rechtlich dürfte das kein Thema sein und der Arbeitgeber hier wenig Handhabe haben. Denn es kann ja kaum ein Gesetz verbieten, in wen man sich verliebt oder eben nicht. Allerdings ist es eine Frage der Unternehmenskultur, wie dann damit umgegangen wird. Oft ergeben sich ja die Probleme nach einer möglichen Trennung. Und dann wäre eine räumliche Trennung sowohl im Sinne des Ex-Paares sowie des Arbeitgebers. Ebenso kann es den Betriebsfrieden stören, wenn hier eine Vorgesetzte oder ein Vorgesetzter eine Beziehung zu einer untergebenen Person beginnt. Denn hier ist schnell der Verdacht da, dass diese Person dann bevorzugt wird (bei Aufgaben, Positionen oder schlicht beim Gehalt).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In der Firma, in der mein Mann arbeitet, gibt es auch viele Paare und auch Ehepaare und das ist gar nicht mal immer so leicht. So wurden da beispielsweise schon Leute eingestellt, die es eigentlich nicht drauf hatten nur weil der Partner das zur Bedingung gemacht hat bei der Verhandlung um einen unbefristeten Vertrag. Auch Trennungen sind nicht immer leicht, weil man dann entweder einen neuen Mitarbeiter suchen muss oder die Dienstpläne um die andere Person herum planen muss. Hereinreden kann da aber natürlich keiner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns war das eher selten. Ich kenne eigentlich nur einen Fall, wo sich in einem Team ein Paar gefunden hat, das dann auch irgendwann geheiratet hat. Das war aber kein Problem. Es gab Verhältnisse, die aber nicht offen gezeigt wurden, von denen aber jeder wusste. Das hielt aber meistens nicht lange. Oft waren die Beteiligten verheiratet und es wurde deswegen nicht offen gelebt. Es gab aber diesbezüglich keine Konflikte, hätte aber natürlich sein können, zum Beispiel, falls die Ehefrau oder der Ehemann in derselben Firma gearbeitet hätte.

Auf allen Arbeitsstellen, die ich bis jetzt hatte, wären Liebesbeziehungen toleriert worden. Aber ich kann mir Arbeitsstellen vorstellen, wo das vielleicht zu Schwierigkeiten führen könnte, wenn etwa eine interessante Stelle frei wird und der Geliebte der obersten Chefin diese bekommt, obwohl er offensichtlich nicht dafür geeignet ist. Aber solche Konstellationen habe ich bisher noch nicht kennengelernt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^