Wie oft und wo am Besten wichtige Dateien sichern?

vom 07.11.2021, 20:45 Uhr

Früher habe ich meine Dateien immer nur auf einem Medium gespeichert, entweder auf meinem Computer/Laptop oder auf meinem Handy. Mittlerweile habe ich es schon so oft erlebt, dass das Speichermedium kaputt geht, dass ich nun zur doppelten Sicherung greife. Doch gerade bei sehr wichtigen Dateien habe ich dennoch immer Angst, dass mal etwas verloren geht, weshalb ich nun nach einer Möglichkeit suche, meine Dateien zusätzlich einmal wöchentlich noch auf einer dritten Plattform zu speichern. Achtet ihr auch auf eine zusätzliche Sicherung? Wie oft sichert ihr eure Dateien? Wo sichert ihr sie überall?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mittlerweile eine automatische Sicherung meiner Daten eingerichtet. Einmal in der Woche wird von meinem Rechner ein Backup erstellt und die Daten werden auf eine externe Festplatte verschoben, dabei helfen mir Programme wie Acronis. Zusätzlich ist meine Festplatte im Rechner in zwei Partitionen aufgeteilt, eine mit dem System, welches nicht gesichert wird und eine mit meinen Daten. Ab und zu stoße ich auch mal eine Sicherung der Systempartition an, damit ich sie notfalls wieder einfach aufspielen kann. Handyfotos werden einmal im Monat übertragen und gesichert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich sichere meine Daten regelmäßig auf Festplatten. Das mag vielleicht auch nicht zu 100% sicher sein, aber es gibt mir dann dennoch ein gutes Gefühl, dass es nicht ganz weg ist, wenn mir mein Laptop oder mein Smartphone kaputt geht. Wobei man da ja auch noch eine Cloud nutzen kann, was ich teilweise auch mache, aber eben nicht für alles, weil man ja auch nicht weiß wie sicher das ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe nicht viele wichtige Dateien, eigentlich nur Fotoalben, die ich mal mit Google Fotos erstellt habe. Die sind dann bei Google hoffentlich gut aufgehoben und außerdem habe ich sie doppelt auf Sticks. Ich überlege gerade, welche wichtigen Dateien ich habe, aber mir fällt wirklich außer den Fotos gar nichts ein.

Aber auch wie ich im Bereich der realen Objekte vieles entsorge, geht es mir auch mit Dateien. Ich lösche sehr viel und entrümple meine Ordner regelmäßig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^