Mit welchem Programm DVD auf den Computer kopieren?

vom 03.11.2021, 21:45 Uhr

Ich möchte meine DVD-Sammlung digitalisieren und diese dazu auf meinem Computer kopieren bzw. abspeichern. Wie ich weiß, gibt es dafür spezielle Programme, aber damit habe ich mich bisher noch nie befasst. Habt ihr schon DVDs auf den Computer kopiert und welcher (möglichst kostenloser) Programme habt ihr euch denn hierbei bedient und gute Erfahrungen gemacht?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn DVDs bereits vorhanden sind, dann liegen die Informationen bereits im digitalen Format vor. Insofern ist der Begriff Digitalisierung hier ein wenig irreführend.

Ich nehme aber an, dass lediglich Sicherungskopien vom DVD-Datenbestand vorgenommen werden sollen. Es sollen keine neuen DVD-Kopien erstellt werden, die ihrerseits wieder von jedem beliebigen DVD-Player ohne Computer abgespielt werden können. Sollte das hier vorgenommen werden, kann man einfach ein Verzeichnis auf der Festplatte oder dem Ziellaufwerk anlegen und die Dateien mit Endung *.bup, *.ifo, *.ts und wichtig den eigentlichen "Videocontainer" *.vob eins zu eins kopieren.

Früher nannte man das "Rippen", das meinte aber eher, dass hierbei eine Konvertierung in ein von Videoschnittprogrammen erkennbares Format vorgenommen werden musste. Meistens *.mpg. Das können gute Recodierprogramme ganz hervorragend. Als da zu nennen wäre "Nero". Billigere "Ripper" produzieren gerne "Alisaingfehler", was sich so äußern kann, dass bei bewegtem Bild unschöne, ausgefranste Konturen zum Beispiel entstehen. Oder Bild und Ton laufen irgendwann einmal völlig asynchron, da Bild und Ton in oft jeweils verschiedenen aufeinanderfolgenden Prozessen verarbeitet werden.

Die Frage des Kopierschutzes wird hier nicht diskutiert. Man kann die VOBs auch solo auf Platte ziehen. Dabei aber die Dateinamen abändern auf zum Beispiel: VTS_01_01.vob, fortlaufend VTS_01_02.vob usw. usf. sonst wird die "alte" Datei mit demselben Dateinamen schlichtweg überschrieben. Es entfallen aber die Sprachauswahlmöglichkeiten dann. Die sind in der/den *.ts enthalten.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^