Mit wie viel Jahren möchtet ihr in den Ruhestand gehen?

vom 19.10.2021, 21:40 Uhr

Laut einer aktuellen Umfrage möchten die Deutschen mit durchschnittlich 62 Jahren in den Ruhestand gehen. Erstaunlich bei dieser Umfrage war, dass je jünger die Befragten waren, der Wunsch sogar noch teilweise viel darunter lag. Ich würde gern mit 63 ohne Abzüge in Rente gehen, aber ich lasse das erst einmal rankommen und dann mal schauen, ob das klappen könnte. Habt ihr euch denn schon darüber Gedanken gemacht, wann ihr euch in den Ruhestand verabschieden möchtet, und mit welchem Alter wäre das denn?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin aktuell 24 Jahre alt und ich kann offen sagen, dass ich mir darüber noch nicht viele Gedanken gemacht habe. Wenn ich richtig liege, dann ist das aktuelle Alter um in meiner Generation in Rente zu gehen bei 67 Jahren. Das ist natürlich sehr lange und ich denke nicht, dass ich es so lange durchhalte.

Ich bin Krankenschwester von Beruf und sowieso schon nicht sehr gesund - dementsprechend denke ich, dass ich früher ausscheiden werde oder mich dann auf jeden Fall in einem anderen Bereich orientieren werde, der nicht so anstrengend ist wie die allgemeine Pflege und eher in die Psychiatrie gehen werde. Dort ist es zwar auch geistig anstrengend, aber körperlich nicht so stark.

Ich sehe aber auch täglich in meinem Beruf, wie viele Menschen es rein körperlich gar nicht schaffen würden bis zur Rente, beziehungsweise bis zum Alter von 67 Jahren, zu arbeiten. Ich bin viel auf der Inneren Medizin und der Chirurgie eingesetzt und ich sehe da die meisten Patienten in einem Alter zwischen 65 Jahren und 75 Jahren. Die meisten davon sind aber auch schon länger krank und sicher auch schon eine ganze Weile nicht mehr in der Lage voll zu arbeiten und müssten dementsprechend auch früher in Rente gehen.

Ich denke daher, dass Anfang 60 ein realistisches Alter ist, je nachdem, in welchem Beruf man arbeitet und wie anstrengend er ist. Als Lehrer hält man es wahrscheinlich länger durch als als Krankenschwester - aber ob man es denn auch will ist die andere Frage.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^