Für was ist die Fn-Taste auf der Computer Tastatur?

vom 01.10.2021, 16:34 Uhr

Auf meiner Computer Tastatur und auch beim Laptop ist eine Fn-Taste, aber wofür die gut und zu gebrauchen ist, das habe ich bis heute immer noch nicht herausgefunden. Kennt und nutzt ihr diese Fn-Taste? Ist die überhaupt wichtig und was kann man denn mit dieser machen? Was hat die Feststellfunktion der Fn-Taste zu bedeuten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 666 » Talkpoints: 354,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz einfach - manche Tasten auf dem Keyboard sind mehrfach belegt und unter Fn plus entsprechende Taste kann man auf diese Funktionen zugreifen. Mein alter Laptop hatte zum Beispiel keinen separaten Nummernblock, das gibt dann über Fn.

Schau dir einfach mal deine Tasten an und was da für Zeichen drauf sind. Wenn auf einer Taste mehrere Zeichen abgebildet sind und wenn die sich nicht wie zum Beispiel @ oder € über Alt Gr ansteuern lassen, ist das wahrscheinlich ein Fall für die Fn Taste. Manchmal sind diese Zeichen auch in einer anderen Farbe dargestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 26590 » Talkpoints: 93,80 » Auszeichnung für 26000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^