Aufgewärmtes Essen verursacht Bauchschmerzen - normal?

vom 02.11.2016, 17:12 Uhr

In letzter Zeit habe ich mir öfters von der Mensa in der Uni Essen nach Hause mitgenommen, denn zum Glück werden da immer "to go"-Packungen bereitgestellt. Das kann sehr praktisch sein, wenn ich an dem Tag noch viel zu tun habe. Dann erledige ich zuhause den ganzen Kram, der anfällt und schmeiße danach das Essen einfach in die Pfanne - eine Mikrowelle haben wir aus Platzgründen leider nicht.

Doch komischerweise habe ich seit einigen Tagen, also seit ich so vorgehe, nach dem Essen immer Magenschmerzen und allgemeines Unwohlsein. Dabei handelt es sich um eher harmlose Gerichte wie Reispfannen mit Gemüse und sowas. Eignen sich manche Lebensmittel und Soßen nicht dazu, aufgewärmt zu werden? Oder kann das an der schlechten Qualität des Mensaessens liegen? Das Essen liegt auch nur wenige Stunden rum, nicht dass ich das jetzt zwei Tage lang liegen lasse.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das hört sich ja gar nicht gut an. :? Solche Erfahrungen mit Mensaessen habe ich noch gar nicht gemacht und bin auch sehr froh darüber. Nur liegt es wirklich am Mensaessen oder doch eher an Unverträglichkeiten und stressbedingten Magenproblemen? Das solltest du wohl wirklich abklären lassen.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beim Erwärmen sollte eigentlich nichts passieren. Wenn man etwas nicht noch mal warm machen sollte würde man es ja auch als unangenehm vom Geruch her empfinden. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das es ein generelles Problem mit dem Mensaessen gibt. Dieses kann ja auch verdorben sein. Es gab da mal eine erschreckende Dokumentation darüber welche Qualität auch in Schulen oder Kitas das Essen hat und da wurde mir schon vom Zusehen schlecht.

Vielleicht bereitest du dir dein Essen einfach selber zu, du kannst es ja auch vorkochen und dann erwärmen. Das kostet natürlich mehr Zeit und eventuell auch Geld, aber dann hast du wenigstens Essen, bei dem du weißt welche Qualität es hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Erstmal finde ich diesen Service in deiner Mensa ziemlich toll, so etwas gibt es bei uns leider nicht, sonst würde ich es bestimmt auch nutzen. Ansonsten habe ich eigentlich nie Probleme mit aufgewärmten Essen und kann mir auch schlecht vorstellen, dass es in diesem Fall am Aufwärmen an sich liegt, sondern eher, dass du etwas an dem jeweiligen Essen nicht vertragen hast und das eben ein dummer Zufall war.

Vielleicht hat eure Mensa auch tatsächlich den Anbieter gewechselt in letzter Zeit oder es geht irgendein Virus herum was bei dir aber nur leichte Beschwerden verursacht und nicht wirklich ausbricht. Ich würde versuchen wieder normal mitzuessen und zu schauen ob das Problem dann immer noch auftaucht.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht ist in dem Essen auch einfach eine Zutat enthalten, die dein Magen nicht so gut verträgt? Vielleicht sind Bakterien hineingeraten, die dort nicht drin sein sollten? Vielleicht ist dein Magen etwas überempfindlich gewesen, so dass manche Speisen oder Zutaten dir einfach auf den Magen schlugen? Da kann man eigentlich unendlich spekulieren und man käme nie auf einen grünen Zweig.

Ich habe es bei manchen Speisen auch, dass sie mir Magenschmerzen verursachen. Ich habe aber auch irgendwie dauernd Gastritis, jedenfalls ist das gefühlt so. Aber mir schlagen zum Beispiel oft Nudel- oder Reisgerichte auf den Magen, Sushi funktioniert komischerweise ganz gut, normal gekochter Reis ist manchmal schwierig. Ich versuche dann einfach meinen Nudel- und Reiskonsum für einige Tage zu reduzieren und dann ist es wieder in Ordnung.

Du müsstest einfach versuchen herauszufinden, woran es liegen könnte. Hast du das auch bei kalten Speisen? Oder tritt dies nur bei aufgewärmten Speisen auf? Wie ist dies bei frisch zubereiteten warmen Speisen? Vielleicht bildet sich ja wirklich beim Aufwärmen etwas, das du nicht verträgst? Besteht das Problem nur beim Mensa-Essen?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das kann alle möglichen Ursachen haben, etwa rein zufällig sind, weil die Essen an diesen Tagen etwas enthielten, was du nicht verträgst. Es kann aber auch sein, dass diese Boxen zu lange in der Mensa herumstehen. Bakterien können sich sehr schnell vermehren, wenn das Essen nicht richtig gekühlt ist. Man merkt nicht sofort am Geruch oder Geschmack, dass ein Essen nicht mehr gut ist.

Ansonsten ist die Idee mit dem Essen zum Mitnehmen gerade für Studenten, die vielleicht keine große Küche haben, eine gute Idee. Ich war mit unserem Mensaessen immer sehr zufrieden. Richtig kochen konnte ich mit meiner einzelnen Kochplatte in meinem kleinen Studentenzimmer nicht.

Eine Mikrowelle war irgendwann mal nach meiner Studentenzeit übrigens eine der besten Anschaffungen, die ich damals gemacht habe. Es gibt auch kleine Mikrowellen, die nicht viel Platz wegnehmen. Oder man stellt sie auf ein Regalbrett, das man an der Wand befestigt. Dafür müsste eigentlich immer irgendwo Platz sein. Es muss ja nicht im Küchenbereich oder der Kochecke sein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir fällt da spontan meine eigene Histamin-Intoleranz ein. Histamin ist nicht nur etwas, was der Körper z.B. bei einer Allergie selbst bildet, sondern es steckt auch in den meisten Lebensmitteln in unterschiedlicher Menge. Ganz grob kann man sagen, es steckt in den Lebensmitteln mehr Histamin, je älter sie sind. In frischen Sachen steckt eher weniger, in Rohschinken oder einer Salami aber unheimlich viel. Junger Käse geht noch, alter Käse wie reifer Gouda oder Parmesan enthält immens viel Histamin.

Ich habe Berichte gelesen, die besagen, dass etwa eine Fischvergiftung oder Vergiftungserscheinungen, die man nach dem Verzehr von Muscheln zeigt, häufig nur viel zu viel Histamin sind, womit der Körper in diesen Mengen nicht fertig wird, auch wenn er sonst kein Problem damit hat. Wenn man Kopfschmerzen etc. nach Rotwein, Käse oder auch Schokolade hat, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls zu viel Histamin.

Es wird Histaminintoleranten geraten, keinerlei Essen wieder aufzuwärmen, denn in der Zeit, die das Essen zwischen dem Kochen und dem späteren Aufwärmen herumsteht, wird dort ebenfalls Histamin gebildet. Kühlung etc. helfen nicht dagegen. Es ist also später signifikant mehr Histamin im Essen als vorher.

Da das Essen vorher in Ordnung scheint und in so kurzer Zeit es auch nicht verderben kann, würde ich darauf tippen, dass Du nicht ganz so viel Histamin verträgst und in dem aufgewärmten Essen dann einfach zu viel drin ist für Deinen Körper. Bauschmerzen sind ein ganz typisches Zeichen für zu viel Histamin. Histamin kann nicht durch Kühlung oder Erhitzen verhindert oder neutralisiert werden-

Eine genaue "Diagnose" kann ich hier natürlich nicht stellen. Die gibt es aber selbst von Medizinern nicht, weil Histaminintoleranz nur eine Ausschlussdiagnose ist. Man schließt also alles andere aus, was es sein kann, führt dann eine Zeitlang ein Ernährungstagebuch und stellt dann so Pi mal Daumen die Verdachtsdiagnose Histaminintoleranz auf, weil es dafür nämlich auch keinen verlässlichen Test gibt. Es gibt zwar Tests, aber die sind nicht wirklich aussagekräftig.

Das Tückische ist aber auch, dass sich die Intoleranz bei jedem anders zeigt. Jeder reagiert unterschiedlich auf bestimmte Produkte, jeder hat eine andere Toleranzschwelle und auch andere Symptome bei zu viel Histamin. Ich bin nur darauf gekommen, weil das Essen ja in Ordnung sein müsste, Du aber trotzdem darauf reagierst.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist quasi unmöglich, allein aus dieser Beschreibung die Ursache der Beschwerden abzuleiten. Von stressbedingten Magenverstimmungen aufgrund der Überlastung durch den vollen Terminplan bis hin zu einer Unverträglichkeit einer gewissen Zutat, die regelhaft in deiner Mensa verwendet wird, ist alles denkbar. Mich würde ja zudem auch interessieren, ob die Magenschmerzen wirklich nur nach dem Verzehr von Mensaessen vorkommen, oder ob du die Probleme auch bekommst, wenn du z. B. etwas von einer Fast-Food-Kette oder aus der eigenen heimischen Küche erneut aufwärmst.

Wenn die Beschwerden sehr alltagseinschränkend und belastend sind, würde ich dir eine medizinische Diagnostik empfehlen. Es gibt eine Reihe an mehr oder weniger invasiven Allergie- und Unverträglichkeitstests, die man als Basis schon einmal machen könnte, und im Zweifelsfall wäre vielleicht sogar eine Magen-Darm-Spiegelung indiziert, wenn sich überhaupt keine Besserung einstellt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^