Im Urlaub Kühl- und Gefrierschrank ganz abschalten?

vom 02.09.2021, 14:33 Uhr

Wenn man im Urlaub den Kühl- und Gefrierschrank abschaltet, dann soll man dadurch schon einiges an Strom und somit auch an Geld sparen können. Bisher habe ich das aber noch nicht gemacht und selbst wenn ich mal 14 Tage nicht da war, da habe ich die Geräte durchlaufen lassen. Schaltet ihr den Kühl- und Gefrierschrank oder auch noch andere Geräte komplett bei längerer Abwesenheit ab und habt ihr euch schon mal die ungefähre Ersparnis ausgerechnet?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das setzt ja erst mal voraus, dass die Geräte tatsächlich leer sind. Denn wenn du erst mal für diese Leere sorgen musst indem du Sachen nur konsumierst damit sie weg sind oder sie sogar verschenkst oder wegwirfst kannst du das mit der Ersparnis direkt vergessen.

Mein Gefrierschrank ist eigentlich nie leer, weil ich so ziemlich alles, was ich nicht schnell verbrauche einfriere bevor es schlecht wird. Und dann lagert da auch mein eigenes Obst und Gemüse aus dem Garten, das ich übrig hatte.

Im Kühlschrank habe ich eigentlich auch immer noch irgendwelche Sachen stehen. Natürlich mache ich vor dem Urlaub solche Sachen wie Getränke oder Joghurt leer, aber Ketchup, Senf, Parmesan oder Nutella sind ja sehr viel länger haltbar und deshalb bleiben sie natürlich im Kühlschrank stehen.

Ich habe nur einmal vor einem längeren Urlaub den Kühlschrank und Gefrierschrank komplett leer gemacht und dann auch ausgeschaltet. Ich habe dabei aber nicht an die 2,50 Strom gedacht, die ich so vielleicht spare sondern daran, dass das gerade eine gute Gelegenheit ist alles mal wieder ordentlich abzutauen und zu reinigen. Ohne, dass man sich überlegen muss wo man die ganzen Lebensmittel während der Zeit unterbringt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mein Problem wäre ebenfalls, dass beide Geräte während eines einfachen Urlaubs nicht leer sind. Wir haben einen großen Gefrierschrank mit fünf Schubladen. Der ist eigentlich so gut wie nie leer, denn wenn es Sonderangebote gibt, dann kaufen wir auch mal ein bisschen mehr ein und frieren es wenn möglich ein.

Oder gerade zurzeit, wo wir aus verschiedenen Gründen wie Corona und Hochwasser nicht immer alles in den Läden bekommen, haben wir dort immer einen bestimmten Vorrat. Um ein paar Cent Strom zu sparen, werde ich bestimmt nicht eine Reihe von Euros, die ich für die Lebensmittel ausgegeben habe, aus dem Fenster schmeißen. Soweit kann ich zumindest noch rechnen, dass sich das für mich nicht ausgeht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^