Tagesklinik und andere Termine - wie ist das machbar?

vom 28.08.2021, 18:27 Uhr

Ein Freund von mir war im letzten Jahr in einer Tagesklinik. Ihm ging es nicht gut und er brauchte auch mal Abstand von seiner Arbeit, die für ihn immer weniger gut zu machen war. Er brauchte Hilfe und hat sich für eine Tagesklinik entschieden, da er bei einer stationären Aufnahme niemanden für die Katze gehabt hätte, außerdem fand er das Modell für sich besser. Nun würde mich aber mal interessieren, wie es dann mit Terminen gehandhabt wird. Das habe ich ihn nicht gefragt, weil die Frage in mir erst nach dem Gespräch aufkam.

Hat man dann Möglichkeiten von dort fernzubleiben oder später zu kommen? Sagen wir mal man muss zum Zahnarzt, weil man operiert werden muss oder sonst irgendetwas, was sich nicht aufschieben lässt. Was macht man dann? Wie ist das bei euch in der Tagesklinik?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was meinst du mit "andere Termine"? Ich war für einen kleinen Eingriff in einer Tagesklinik und wenn ich an dem Tag keine Zeit gehabt hätte, weil "andere Termine", hätte ich den Termin für diesen Eingriff logischerweise verschieben müssen.

Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, aber ich wurde da ganz normal stationär aufgenommen und Abends nach einer Untersuchung wieder entlassen. Wahrscheinlich wird das in Pflegeeinrichtungen, wo die Patienten jeden Tag kommen, mit weniger Bürokratie ablaufen weil es ja keinen Sinn macht jeden Tag einen Arztbrief aufzusetzen, aber auch da werden "andere Termine" einfach so ablaufen, dass man sich dann für den Tag abmeldet. Das ist doch kein Gefängnis und man kann als Patient immer noch selber entscheiden ob man eine Behandlung in Anspruch nimmt oder nicht.

Und selbst wenn man voll stationär behandelt wird ist es doch normal, dass man in der Zeit "andere Termine" in der Klinik wahrnimmt. Wenn man zum Beispiel Physiotherapie hätte aber in der Zeit zum Röntgen gebracht wird, wird der Termin eben verschoben oder er wird auf den nächsten Tag verlegt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^