Spiele mit einem hohen Potenzial, Menschen toxisch zu machen

vom 07.07.2021, 11:47 Uhr

Es gibt Spiele, die spielt man, auch wenn sie einen die meiste Zeit nur aufregen. So oft hat man schlechte Mitspieler und noch öfter macht man eigene Fehler, die so blöd sind, dass man sich nur darüber aufregen kann. Schnell wird man toxisch und kommt aus dem "Aufregen" gar nicht mehr raus.

Ich muss sagen, dass ich Gott sei Dank bei den meisten Spielen sehr entspannt bin, es gibt wirklich nur ein einziges, welches mich regelmäßig zur Weißglut treibt, nämlich League of Legends. Die Mitspieler sind oft nicht nur sehr schlecht, was ich in Ordnung finden würde, weil jeder mal ein schlechtes Spiel hat, sondern dazu auch noch sehr beleidigend, weshalb ich dieses Spiel nur noch in kleinen Dosen vertrage.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ebenfalls ein oder mehrere Spiele, die euch toxisch machen? Falls ja, was regt euch gerade an diesem Spiel so auf?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh ja, dann kann ich ein Lied von singen. Da gibt oder gab es nicht nur ein Spiel, was mich dann schon eher regelmäßig zur Weißglut getrieben hat. Aber wie gesagt, es gab da nicht nur ein Spiel. Klar ist dabei, dass es meistens dann die eigene Dummheit war, die einen aufgeregt hat, aber es konnte eben so gut auch an den Mitspielern gelegen haben. Grade bei irgendwelchen Online-Games, ist man meist auf ein gutes Team angewiesen, grade dann wenn man eher der Gelegenheitsspieler ist. Ich habe mich nie irgendwelchen Clans oder sowas angeschlossen, weil ich dafür einfach zu selten mal die Zeit finde, mich länger mit einem Spiel zu beschäftigen.

Bei einem Spiel wie Counter Strike, kommt es schon recht stark auf deine Mitspieler an. Absprachen sind ab einem gewissen Rang Pflicht und wenn man da nicht einigermaßen weiß was man tut, steht man schnell auf verlorenem Posten. Zudem ist grade Counter Strike ein Spiel, dass schon recht oft von Kindern aber auch irgendwelchen Idioten zerpflückt wird. Entweder machen die irgendeinen Mist, greifen die eigenen Mitspieler an, oder labern ständig irgendeinen Mist ins Headset. Auch Beleidigungen sind leider keiner Seltenheit und können zum Teil echt ausarten. Seltsamerweise tangiert mich das aber meist weniger, da ärgert mich es dann eher ständig von einem Cheater über den Haufen geschossen zu werden, oder das ich selber unnötige Fehler mache.

Es gibt aber ein Spiel, was mich wirklich toxisch werden lässt, was dann auch eine enorme Gefahr für meine PS-Controller darstellt. FIFA. Ich hab dieses Spiel mal eine Zeit lang recht häufig gespielt, hatte da auch jemanden in der Verwandtschaft, mit dem ich das dann schon mal häufiger gegeneinander gezockt habe. Wie dieses Spiel programmiert ist, weiß ich nicht, aber gefühlt war es immer irgendwie so, dass wenn man einige Spiele gut gewonnen hat, es dann auf einmal unnormal schwer wurde. Pässe die vorher gesessen haben, waren auf einmal nicht mehr Spielbar.

Für mein Empfinden habe ich an meiner Art zu Spielen nichts geändert, aber all das, was vorher geklappt hat, hat es dann eben nicht mehr. Mein Vermutung war immer, dass das Spiel noch mehreren Siegen dann in irgendeiner Form eingreift, um es künstlich schwieriger zu machen. Dummerweise wurde dabei dann aber nicht die KI der gegnerischen Spieler angehoben, sondern das Spiel auf meiner Seite kompromittiert. Man musste sich dann mit Fehlpässen, merkwürdige Laufwegen, oder dumme Spielweisen von Spielern und Torwart zurechtfinden. Diese Vermutung wurde dann irgendwann mal in einem Artikel über dieses bestätigt.

Für mich ist es leider so, dass mich nichts mehr aufregt, als die Tatsache, wenn ich eigentlich nichts dafür kann, bzw. alles wie immer mache, aber das Spiel völlig anders reagiert. Wenn ich dann auch noch dumme Tore kassiere wegen irgendwelchen Fehlern, die ich gefühlt aber nicht verursacht habe, dann wird es recht schnell toxisch und kommen die Controller der totalen Zerstörung recht nah. Denn wenn ich mich so richtig aufrege, dann brauche ich leider auch ein Ventil. Daher spiele ich diese Spiel auch schon seid längerem nicht mehr, da es mich ab einem bestimmten Punkt einfach nur noch nervt.

Zur Zeit spiele ich GTA-Online, da hat man natürlich auch recht viele Spinner rumlaufen, die nichts besseres zu tun haben, als einem das Leben schwer zu machen und das ohne dass sie selbst was davon haben. Es gibt ja genug Gründe bei dem Spiel, warum Jagd auf einen gemacht wird, aber es ist doch meist so, dass man in dem Spiel meist völlig grundlos angegriffen wird. Wie dem auch sei. Bei diesem Spiel, regt es mich zwar auch auf, wenn mal irgendwas nicht klappt, aber im schlimmsten Fall mache ich dann eben was anderes, dafür ist das Spiel mehr als komplex genug, oder ich wechsele die Sitzung wenn man keine Ruhe vor den anderen findet. Irgendwann relativiert sich das dann schon.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann so gar nicht nachvollziehen, dass ein Spiel schuld sein soll, wenn sich Menschen in bösartige Kackbratzen verwandeln. Man kann ja auch nicht sagen, dass es am Ball und am Rasen liegt, wenn Fußball-"Fans" sich nach einem Spiel völlig unabhängig von dessen Ausgang randalierend durch die Straßen ziehen. Die kommen da schon "toxisch" (ich nehme an, das ist ein neues Wort für rücksichtsloses Sackgesicht?) an und nutzen nur den Vorwand, sich mal wieder aufzuführen wie ein Landsknechthaufen.

Statt dessen würde ich eher davon ausgehen, dass manche Spiele eben besonders lästige Zeitgenossen anziehen, die sich dann gegenseitig aufstacheln und den braven Leuten, die nur nach Feierabend eine Runde zocken wollen, den Spaß verderben. Wie überall gibt es auch online Spielverderber, und gerade sehr populäre und allgemein verbreitete Spiele ziehen eben auch diese Klientel an. Ich würde dann einfach die Finger von dem Kindergarten lassen. Es gibt genügend Spiele da draußen, bei denen es noch halbwegs gesittet zugeht. Oder eben dann spielen, wenn die 14-jährigen in der Schule sind.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube Du wirfst da was durcheinander. Menschen die eh schon toxisch sind oder einfach nur aus falschen Beweggründen zu Spielen gehen, wie zum Beispiel beim Fußball um sich danach prügeln zu können, sind nicht wirklich gemeint. Ja es kann sein, dass ich das zumindest bei gewissen Online-Spielen erwähnt habe, ist aber nicht das eigentliche Thema.

Die Hooligans, quasi die Jungs, die nur zu einem Fußballspiel gehen um sich danach mit den gegnerischen Fans aufs Maul zu hauen, ist wieder eine ganz andere Sache. Das sind einfach nur Idioten und hat dem Sinne eher weniger was mit toxisch zu tun. Es geht ja eher um die Spiele die einen toxisch machen können. Ja das können manche Fußballspiele auch, ist aber etwas, wo man als Zuschauer nicht wirklich einen großen Einfluss drauf hat und schon gar nicht dran Teilnimmt.

Es sind die Spiele gemeint, an denen man selbst aktiv teilnimmt. Zum Beispiel ist das altbewerte Mensch ärger Dich nicht für manche der absolute Frustbereiter, gerade dann wenn sie immer wieder rausgeworfen werden. Monopoly kann auch den einen oder anderen toxisch machen. Natürlich liegt es auch in erster Linie immer an dem Menschen selbst, ob er dann dazu neigt toxisch auf die verschiedenen Spiele zu reagieren. Aber ich finde, grade die zwei genannten Spiele, Monopoly und Mensch ärger Dich nicht, haben ich meinen Augen ein sehr hohes Potenzial Menschen in den toxischen Bereich zu treiben.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kodi hat geschrieben:Es sind die Spiele gemeint, an denen man selbst aktiv teilnimmt. Zum Beispiel ist das altbewerte Mensch ärger Dich nicht für manche der absolute Frustbereiter, grade dann, wenn sie immer wieder rausgeworfen werden. Monopoly kann auch den einen oder anderen toxisch machen. Natürlich liegt es auch in erster Linie immer an dem Menschen selbst, ob er dann dazu neigt toxisch auf die verschiedenen Spiele zu reagieren. Aber ich finde, grade die zwei genannten Spiele, Monopoly und Mensch ärger Dich nicht, haben ich meinen Augen ein sehr hohes Potenzial Menschen in den toxischen Bereich zu treiben.

Ich spiele nur sehr selten, daher kann ich nicht aus sehr vielen Erfahrungen berichten. Früher hat mich Monopoly oft ein wenig aufgeregt, weil es mir recht ungerecht erschienen war, und weil man oft nach den ersten Spielrunden (deren Erfolg bzw. Misserfolg stark vom Würfelglück abhing) nur noch schwer die Chance hatte, ausreichend Gewinn zu erzielen. "Mensch ärgere dich nicht" hingegen fand ich nie wirklich ärgerlich, weil es ein eher schnelles und kurzweiliges Spiel ist, bei dem es mir eher um den Spielspaß und weniger ums Gewinnen ging.

Computerspiele spiele ich nicht, weil ich in meiner Freizeit nur ungern längere Zeit vorm Bildschirm sitze. Ich bin kein sehr häuslicher Typ, und wann immer es möglich ist, bin ich lieber im Freien oder anderweitig unterwegs.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^