Wie startseite24 aus dem Browser entfernen?

vom 10.08.2021, 23:40 Uhr

Wenn ich bei meinem PC einen Browser öffne, dann erscheint neuerdings immer als erstes die startseite24.net und ich weiß gar nicht, wo diese auf einmal herkommt. Ich habe auch schon in den Einstellungen von den Browsern nachgeschaut, aber da finde ich nichts von startseite24. Weiß jemand von euch, wie man diese nervige Startseite wegbekommt und wie die sich eingeschlichen haben könnte?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klingt als hättest du dir irgendwo Adware eingefangen. Es gibt Virenscanner, die diese Programme beseitigen können, aber ansonsten geht das auch manuell. Da es sich um ein Programm handelt sollte es in der Systemsteuerung als installiertes Programm auftauchen.

Ich würde nach Datum der Installation sortieren und wenn da etwas mit neuerem Datum auftaucht, das ich definitiv nicht installiert habe, würde ich bei Google nach dem Namen suchen. Für den Fall, dass es nicht die Adware ist sondern ein Systemprogramm, das beim letzten Update aufgespielt wurde.

So solltest du eigentlich die Adware finden und deinstallieren können. Und ich würde vorher außerdem alle Cookies und temporäre Dateien im Browser löschen. Nur zur Sicherheit, falls sich das Programm darüber installiert hat und die Datei immer noch irgendwo herum schwirrt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich hat dieses startseite24 Programm auch schon überfallen und bei mir hat es auch länger gedauert, bis ich herausgefunden habe, wo sich dieses eingenistet hat. Finden tut man es bei Windows 10 unter Einstellungen in den Programmen und da steht es mit dem Namen "Websuche" drin. Einfach herauslöschen und dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^