Nach welchen Aspekten kauft ihr ein neues Auto?

vom 09.08.2021, 18:39 Uhr

Jeder von uns, der einen Führerschein hat und ein Auto benötigt, hat andere Ansprüche an das Auto. Dem einen Fahrer kommt es vor allem auf Leistung an, dem anderen darauf, dass das Auto praktisch ist, während wieder andere Personen eher Wert darauf legen, dass es entweder von einer bestimmten Marke ist oder vor allem nicht so viel kostet. Je nachdem wofür man das Auto braucht, unterscheiden sich auch die Ansprüche, die man an das Fortbewegungsmittel hat.

Ich selbst habe mein Auto seit einem Jahr und hatte zu dem Zeitpunkt noch zwei Pferde. Da es mir wichtig war mit den Pferden mobil zu sein, musste das Auto auch entsprechend viel ziehen können (mindestens 2 Tonnen) und natürlich eine Anhängerkupplung haben. Da ich oft lange Strecken fahre, macht ein Diesel für mich entsprechend mehr Sinn. Dementsprechend ist es ein Diesel mit 170 PS, Allrad und einer Anhängerkupplung geworden mit praktischen Extras wie zum Beispiel einer Einparkhilfe. Mein Auto habe ich dabei also nach recht wenig Kriterien ausgesucht, die Marke war mir dabei total egal, aber es sollte natürlich nicht extrem teuer sein.

Nach welchen Kriterien habt ihr euch ein neues Auto gekauft? Was war für euch wichtig und was besonderes wichtig? Habt ihr dabei eher viele Kriterien gehabt oder sehr wenige, nach dem Motto „Hauptsache es fährt“? Wurden alle eure Kriterien erfüllt oder habt ihr doch Abstriche machen müssen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein aktuelles Auto ist das erste, das ich tatsächlich neu bestellt habe, bei dem ich ein gutes Budget hatte und auch keinen Zeitdruck. Davor habe ich immer das Modell "Hauptsache es fährt" gefahren und habe gewechselt wenn es kaputt war oder wenn klar war, dass es beim kommenden TÜV teuer versagen wird. Ich habe bei diesen Autos wirklich nur darauf geachtet, dass sich die laufenden Kosten im Rahmen hielten.

Bei meinem aktuellen Auto konnte ich dann aus der kompletten Liste der Ausstattungsmerkmale wählen und musste bei vielem erst mal nachschauen, was das eigentlich ist und was das kann. Ich habe mich letztendlich für vieles entschieden, was mehr Sicherheit bieten soll, und habe kaum etwas genommen, was zu meiner Unterhaltung beitragen soll. So etwas wie WLAN im Auto oder extra Lautsprecher oder gar einen Bildschirm zum Anschauen von Youtube Videos brauche ich nun wirklich nicht.

Und bevor ich mich mit diesen ganzen Details befasst habe, habe ich erst mal geschaut, was es in meiner Preisklasse so auf dem Markt gibt. Ich habe Verbrauchswerte und Emissionen und solche Sachen verglichen und ich wollte auch kein hässliches Auto habe, denn viele neue Designs sind wirklich schrecklich. Muss nicht sein, wenn ich schon neue kaufe und praktisch freie Auswahl habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Uns war es wichtig, dass wir einen großen Kofferraum haben und jeder einen gemütlichen Sitzplatz im Auto bekommt. Außerdem war es uns wichtig, dass das Auto sicher ist und auch eine Weile durchhalten wird. Die typischen Gedanken, die man eben bei einem Familienauto hat, wenn man sich eines zulegt. Es war abzusehen, dass wir damit viel fahren müssen, daher muss es das auch abkönnen und bisher sind wir sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst bin Bahnfahrer und besitze kein Auto. Wenn ich mir eines zulegen müsste, dann wäre es mir wichtig, dass das Auto möglichst zuverlässig und wenig störanfällig ist. Außerdem sollte es relativ einfach zu reparieren sein, sodass man nicht das halbe Auto auseinandernehmen muss, um eine Lampe auszuwechseln. Übertriebener technischer Schnickschnack wäre mir nicht wichtig, wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt noch Autos ohne umfangreiche Computerunterstützung gibt.

Höchstgeschwindigkeiten wären mir übrigens nicht wichtig, da ich kein Schnellfahrer bin. Mir reicht es völlig aus, mit dem Verkehr mitschwimmen zu können.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^