Welche Antenne an UMTS-Stick anschließbar?

vom 11.02.2011, 08:48 Uhr

Zuhause, aber auch unterwegs komme ich immer wieder in die Situation, dass mein UMTS-Stick keinen guten Empfang bekommt, was an der Position der im UMTS-Stick integrierten Antenne liegen kann. Vor allem im Zug ist es so, dass ich auf meinem Schoß gerade mal drei Balken GPRS oder EDGE habe, halte ich den USB-Stick jedoch ans Fenster habe ich meist UMTS oder gar HSDPA. Deswegen habe ich mal an meinem UMTS-Stick nach einer Möglichkeit gesucht, eine externe Antenne anzuschließen und tatsächlich habe ich am Gehäuse unter einer Abdeckung einen kleinen Runden Anschluss gefunden, der mit der Kennzeichnung "Ant." markiert ist.

Welche Antennen sind kompatibel zu diesem kleinen runden Anschluss? Wie viel würde eine externe Antenne für meinen UMTS-Stick kosten und würde es überhaupt eine merkliche Leistungssteigerung geben?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieser kleine runde Anschluss ist eine ganz normale Klinkenbuchse und daran kann man seine externe Antenne anschließen. Ich hatte bei meinem Laptop auch mal an einem UMTS-Stick eine ganz kleine UMTS-Antenne angeschlossen und die sah aus wie eine Stabantenne mit Fuß. War jetzt nichts weltbewegendes, aber daheim ging es ganz gut, im Zug hatte ich es nie ausprobiert. Solche Antennen gibt es schon ab 3€ und das Angebot ist auch riesig, aber man sollte in punkto Leistungssteigerung keine Wunderdinge erwarten.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3734 » Talkpoints: 30,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^