Wie mit Pulsschwankungen umgehen?

vom 30.07.2021, 15:59 Uhr

Meine Fitbit ist aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Nun denke ich aktuell darüber nach, auf ein neueres Modell umzusteigen und dabei auch auf eine Uhr zurückzugreifen, die meinen Puls anzeigt. Bei mir ist es allerdings so, dass ich recht fokussiert auf meine Gesundheit bin und mir kleinere Pulsschwankungen häufig schon ohne Messung bewusst sind und mich nervös machen, weshalb ich noch meine Zweifel daran habe, ob eine solche Anzeige das Richtige für mich ist.

Wie sieht das bei euch aus? Machen euch solche Pulsschwankungen nervös oder könnt ihr gut damit umgehen? Achtet ihr da nach einer Weile überhaupt noch drauf?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zuerst lasse dir von einer Krankenschwester gesagt sein, dass es auch gewisse Sachen gibt, in die man sich reinsteigern kann. Sowohl beim Blutdruck als auch beim Puls ist es eine teilweise sehr komplizierte Sache. Patienten, die zu einem hohen Puls oder einem hohen Blutdruck neigen, haben vor dem Messen oft eine so hohe Anspannung, dass sowohl Blutdruck als auch Puls aus Angst entsprechend höher sind, als es ohnehin schon ist. Weil die Patienten so angespannt ist, verfälscht es entsprechend die Werte und ich kann mir vorstellen, dass es mit deinen Werten ebenso ist. Weil du nervös bist, dass der Wert höher sein könnte, wird er automatisch höher, weil du dich entsprechend darauf fokussierst. Dementsprechend würde ich an deiner Stelle wohl auf so eine Funktion verzichten.

Des Weiteren würde mich aber eher interessieren, ob du dies bereits bei einem Arzt hast abklären lassen. Sowohl ein zu hoher Puls als auch ein stark schwankender Puls können Ursache einer folgenden Krankheit oder ein Hinweis auf eine Krankheit sein, die eine Behandlung benötigen und gegebenenfalls eine entsprechende Medikation. Wenn du also noch nicht damit beim Arzt warst, dann würde ich da an deiner Stelle schleunigst hingehen. Je länger man damit wartet, desto schlimmer kann es werden. Meist folgt eine entsprechende Untersuchung, bei der die Werte über einen längeren Zeitraum gemessen werden um eventuelle Ursachen einzugrenzen.

Zu guter Letzt muss ich sagen, dass eine solche Uhr auch nie die Untersuchung eines Arztes ersetzen kann und es Uhren gibt, die durchaus falsch messen. Nicht ohne Grund wird im Krankenhaus bei einem Patienten, der einen sehr hohen Puls hat, der Puls oft noch manuell ausgezählt um sicher zu gehen, dass der Wert auch richtig ist. Wenn man unregelmäßige Herzschläge hat, dann kann es oft sein, dass die Uhr beziehungsweise das Gerät entsprechend doppelt zählt und so ein verfälschter Wert rauskommt. Auch ungünstige Bewegungen können dazu beitragen, dass die Werte am Ende nicht korrekt sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich darf nicht zu viel messen, sonst steigere ich mich leicht in etwas hinein. Ich messe meinen Blutdruck zur Zeit regelmäßig, um zu schauen, ob mein Körper mit einer halben Tablette zurecht kommt. Ich habe selber von einer ganzen auf eine halbe Tablette reduziert, weil mein Blutdruck in der letzten Zeit sehr in Ordnung war.

Letzte Woche war mein Badewannenabfluss verstopft und nachdem ich den ganzen Tag mit Chemie und Pömpel vergeblich versucht hatte, ihn wieder frei zu bekommen, konnte ich nicht einschlafen und grübelte, welche nächsten Schritte ich wohl wann einleiten sollte, ob es noch zu früh war, der Vermieterin Bescheid zu geben und professionelle Hilfe anzufordern. Ich schaute mir Videos an, wie so Abflüsse konstruiert sind, und bestellte mir beim Amazon einen Superpömpel mit guter Bewertung und kam überhaupt nicht zur Ruhe. Ich bin wenig stressresistent. Selbst wenn banale Probleme auftreten, werde ich sehr unruhig.

Ich merkte irgendwann dann gegen drei Uhr morgens, dass mein Herz wohl sehr schnell schlug und maß meinen Blutdruck. Der war allerdings in Ordnung, aber ich hatte einen Puls von 98, was mich sehr beunruhigte und ihn noch weiter hochschnellen ließ. Bei der nächsten Messung war er schon 110. Ich hätte gar nicht messen sollen. Ich bin dann aufgestanden und bin in der Wohnung hin und her gegangen. Das hilft mir bei Pulsschwankungen. Dann habe ich mir aufgeschrieben, wie ich wegen des Abflusses weiter vorgehe, was mich auch beruhigte.

Also wie gehe ich mit Pulsschwankungen um? Ich sollte nicht mehr messen und wenn ich merke, dass der Puls hoch geht, mich bewegen, entweder ein paar mal um den Block gehen oder nachts in der Wohnung hin und her. Außerdem hilft es mir, das Problem, das den hohen Puls verursacht, auf Papier zu bringen. Den Abfluss habe ich am nächsten Tag mit meinem normalen Pömpel wieder frei bekommen.

Ich muss an meiner geringen Stressresistenz arbeiten und wieder anfangen, Autogenes Training zu machen. Das stabilisiert den Puls, vielleicht auch den Blutdruck. Beim Sport messe ich gar nicht. Da ist es ja normal, das der Puls hoch geht. Ich hatte mal so eine Pulsuhr, um mein Lauftraining anzupassen. Die geht aber nicht mehr. Ich betreibe auch kein Lauftraining mehr.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich nutze seit einiger Zeit auch eine Smartwatch mit Pulsmessung und finde die Funktion sehr hilfreich, um meine körperliche Aktivität zu überwachen. Allerdings kann ich auch verstehen, dass es für manche Menschen belastend sein kann, ständig auf kleinste Pulsschwankungen zu achten und dadurch möglicherweise verunsichert zu werden.

Es ist wichtig, dass man sich bewusst macht, dass der Puls von Natur aus schwanken kann und das auch völlig normal ist. Es ist nicht notwendigerweise ein Indikator für eine ernsthafte Erkrankung oder etwas, worüber man sich Sorgen machen muss. Dennoch kann ich verstehen, dass es in manchen Situationen hilfreich sein kann, den Puls zu messen, beispielsweise bei der Überwachung der körperlichen Belastung beim Sport oder bei bestimmten medizinischen Bedingungen.

Letztendlich hängt es von der persönlichen Einstellung und dem Umgang mit solchen Informationen ab, ob die Pulsmessung auf der Uhr eine sinnvolle Ergänzung ist oder nicht. Wenn man befürchtet, dass es einen verunsichert oder zu sehr belastet, kann man auch einfach darauf verzichten oder die Funktion nur gelegentlich nutzen. Wichtig ist, dass man auf seinen Körper hört und sich nicht unnötig Sorgen macht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^