Welche Nachteile hat Attraktivität?

vom 28.10.2017, 22:33 Uhr

Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass attraktive Menschen nur Vorteile hätten. Sie würden Selbstbewusstsein ausstrahlen und wären auch beliebter als andere. Ich sehe das jedoch anders, denn Attraktivität kann auch zur Folge haben, dass man eher als "hübsches Dummchen" gesehen wird und einem nicht so viel zugetraut wird. Wie seht ihr das? Welche Nachteile hat Attraktivität? Kann man das überhaupt pauschalisieren? Sind die Nachteile anders je nach Berufsleben, Freizeit und dergleichen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man das pauschal für alle sagen kann. Mitbekommen habe ich mal, dass eine sehr hübsche Frau weder Freundinnen finden konnte noch einen Mann. Die Männer dachten, dass sie nicht in der selben Liga spielen wie diese hübsche Frau und die Frauen warfen ihr immer sofort vor, dass sie die Freunde ausspannen wollte, auch wenn das nicht so war. So ist es aber sicherlich auch nicht immer.

Mitbekommen habe ich beispielsweise auch schon, dass Mitarbeiter bevorzugt wurden, dann eher eine Beförderung bekommen haben oder irgendwelche Kurse. Alles kann Vor - und Nachteile haben und letztendlich kommt es ja darauf an, wie die Mitmenschen auf einen reagieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nach meinem Eindruck hat es eigentlich nur Vorteile, "normschön" oder nach konventionellen Maßstäben "attraktiv" zu sein. Das eine "dumme Blondchen" oder die paar verpassten Bumsgelegenheiten, weil man dich als "zu schön um wahr zu sein" wahrnimmt, spielen dagegen in meinen Augen keine nennenswerte Rolle.

Ich meine mich vage an diverse Studien erinnern zu können, die besagen, dass schöne Menschen schon im Kleinkindalter handfest davon profitieren, weil man sie einfach liebevoller behandelt und sich mehr und positiver mit ihnen beschäftigt als mit den etwas rattiger geratenen Altersgenossen. Das geht dann weiter mit besseren Noten, nachsichtigeren Erziehungsmethoden, mehr Freunden in der Schule.

Und im späteren Leben ist es ja handfest nachgewiesen, dass symmetrischer geratene Menschlein mit schlanker Figur, vollem Haupthaar, schöner Haut und "ein bisschen zurechtgemacht" automatisch als kompetenter, freundlicher, kreativer und geselliger gelten als die ungewaschene Masse. Man muss also schon strohdumm oder ein ausgemachtes Charakterschwein sein, um die sozialen und beruflichen Vorteile eines klassisch-schönen Äußeren wieder wettzumachen.

Von vornherein gewonnen haben die Leute, die überdurchschnittlich attraktiv und tatsächlich intelligent und kompetent sind. Und ich fürchte durchaus, dass man das pauschal so sagen kann, weil zumindest die Wissenschaft hier eindeutige Ergebnisse liefert.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mir fällt nichts ein, wann Attraktivität nachteilig sein könnte. Das Wort attraktiv, also anziehend, sagt ja schon aus, dass solche Leute einen anziehen und mehr Aufmerksamkeit bekommen, was durchaus zur Karriere beitragen kann. Ich merke es an mir selber, dass ich schönen Menschen wohlwollender gegenüber bin, obwohl ich das eigentlich gar nicht will. Aber ich stecke nun einmal voller Vorurteile, gegen die mein Verstand ankämpfen will, aber nicht immer schafft.

Schönheit und Intelligenz haben nichts miteinander zu tun. Manche Menschen sind vielleicht neidisch und meinen, dass es ja nicht sein kann, dass manche Leute mit so vielen positiven Eigenschaften gesegnet sind und unterstellen sehr schönen Frauen manchmal Dummheit. Aber wirkliche Nachteile von solchen dumpfen Vorurteilen dürften sie eigentlich im privaten Leben und Berufsleben nicht haben. Es gibt sehr schöne Politiker und Politikerinnen und auch hässliche.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^