Passierte Tomaten mit gefrorenen Tomaten zubereiten?

vom 18.07.2021, 14:34 Uhr

Ich mache passierte Tomaten gerne selbst, anstatt sie im Laden zu kaufen. Dazu dünste ich die frisch gewaschenen und geschnittenen Tomaten in einem Topf mit etwas Öl an, bis die Tomaten zerfallen. Anschließend wird die Masse gesiebt und abgefüllt. Lassen sich passierte Tomaten auch mit gefrorenen Tomaten zubereiten? Oder geht das nur mit frischen Tomaten? Wie sind eure Erfahrungen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe keinen Grund, warum das Prinzip nicht auch mit gefrorenen Tomaten funktionieren sollte, denn letztendlich wird das Rohmaterial ja sowieso bis zum Zerfall weichgekocht. Einzig vorstellbar wäre es für mich, dass der Geschmack der Tomaten unter dem Einfrieren leidet. Tomaten aus dem Kühlschrank schmecken ja schon deutlich weniger intensiv als solche, die bei Zimmertemperatur gelagert werden, und womöglich verlieren die Früchte beim Einfrieren einfach noch mehr Aroma. Sicher sagen kann ich das aber nicht, da ich Tomaten in ihrer Ursprungsform tatsächlich noch nie eingefroren habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^