Dichtere Aktivitäten zwischen den Lockdowns

vom 20.06.2021, 09:00 Uhr

Ich gebe nächste Woche mein Geburtstagsfest, habe aber im Gegensatz zu vorangegangenen Jahren schon einige Absagen bekommen. Anscheinend ist zur Zeit privat viel los. Andere sind mir mit ihren Einladungen zuvor gekommen. andere wiederum fahren jetzt länger und öfters mit ihrem Wohnmobil in Urlaub, die sonst eigentlich erst im Juli oder August ihre Urlaubssaison haben.

Ich überlege mir zur Zeit, ob sich eine Museumsjahreskarte für einen Museumsverbund in meiner Stadt dieses Jahr überhaupt lohnt. Denn ich befürchte, dass die hoch ansteckende Delta-Mutation dem Impffortschritt ein Schnippchen schlägt und dass die Lockerungen im Herbst wieder aufgehoben werden müssen. An Russland sieht man ja, wie schnell das gehen kann.

Habt ihr auch festgestellt, dass bei euch oder anderen Leuten die Aktivitäten dichter sind als sonst, weil man sich nicht am Ende der Lockdowns sondern zwischen solchen befindet oder vermeintlich befindet? Unternehmt ihr mehr, weil ihr glaubt, die Freiheiten jetzt ausnützen zu müssen, bevor die nächsten Einschränkungen kommen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Andererseits hat Großbritannien ja signalisiert, dass sich die Delta-Variante hauptsächlich unter ungeimpften Personen verbreitet und dass die bisher herausgekommenen Impfstoffe größtenteils auch gegen diese Variante unterstützen können. Daher mache ich mir bisher noch keine Gedanken, ob es einen weiteren Lockdown geben wird.

Klar habe ich dichtere Aktivitäten zwischen den Lockdowns, auch weil ich wieder mehr unternehmen kann. Was hast du während des Lockdowns unternommen, außer Spazierengehen und Aktivitäten in den eigenen vier Räumen durchzuführen?

Ich bin zwar nicht der Meinung die Freiheiten jetzt auszunutzen, da es ja eigentlich keine Freiheiten sind, sondern eher unserer Normalität entsprechen, die vorübergehend eingeschränkt wurde, aber warum sollte ich nicht spontaner in Urlaub fahren oder aktiver in Vereinen sein?

Ich mache mir um das Virus auch momentan keine Gedanken mehr. Ja, es gibt Versionen, die deutlich ansteckender sind als Bisherige. Ja, es kann auch mutieren und gefährlicher werden, aber andererseits muss man auch bedenken, dass das Leben auch weitergehen muss.

Und wenn du Lust auf diese Museumskarte hast, dann besorg sie dir und genieße es. Denn falls es zu einem erneuten Lockdown kommen sollte, dann kann es sein, dass du dir Vorwürfe machst, warum du diese Aktivität doch nicht gemacht hast. Schützen kannst du dich auch im Museum und wenn man sich unsere Zahlen so anschaut, dann denke ich, dass du es riskieren solltest.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Natürlich wird viel nachgeholt im Moment. Fast alle haben zumindest einen Geburtstag im Lockdown hinter sich, manche sogar zwei. Hochzeiten oder zumindest Hochzeitsfeiern wurden verschoben und so weiter. Ich habe aber noch von niemandem so etwas gehört wie "ich möchte jetzt schnell XY machen bevor der nächste Lockdown kommt".

Natürlich könnte es passieren, dass es einen neuen Lockdown gibt. Es wäre auch möglich, dass es lokale Einschränkungen gibt wenn die Infektionszahlen im Stadt- oder Landkreis wieder steigen. Aber ich bin optimistisch und glaube, dass wir das schlimmste hinter uns haben. In meinem Umfeld ist auch fast jeder mindestens einmal geimpft inzwischen.

Ich habe jedenfalls meine Jahreskarte für das Strandbad gerade verlängert, aber da hat man ja eh jedes Jahr den Unsicherheitsfaktor Wetter. Wenn ich Glück habe kann ich fast den ganzen Sommer über zwei Mal täglich schwimmen gehen, wenn ich Pech habe ist das Wetter so schlecht, dass der Strand nicht mal geöffnet wird.

Und ich sehe Einladungen und Aktivitäten nicht als etwas, das ich jetzt möglichst schnell erledigen muss. Das würde mich eher davon abhalten diese Aktivitäten wirklich zu genießen. Ich merke jetzt schon, dass die Motivation möglichst oft in einem Café oder Restaurant essen zu gehen etwas nachlässt weil wir das wirklich sehr oft gemacht haben seit die Gastronomie wieder geöffnet hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Sicherlich werden viele Menschen jetzt noch aktiver Gelegenheiten nutzen etwas zu unternehmen als in den Zeiten der Lockdowns. Gefühlt haben ja viele Menschen den Eindruck etwas nachholen zu müssen oder etwas lieber jetzt zu tun, bevor wieder der nächste Lockdown kommt.

Ich selber bin da nicht so pessimistisch. Natürlich versuche ich schon etwas zu unternehmen. Aber ich muss jetzt nicht an jedem freien Tag zwingend irgendetwas zu unternehmen oder irgendwo hin zu fahren, auch wenn ich eigentlich keine rechte Lust habe. Ich mache das was mir Spaß macht und dann wenn es mir Spaß macht. Dadurch habe ich jetzt auch nicht zwingend mehr Aktivitäten als früher. Ich mache nur etwas mehr Sport und nehme mir dafür ein bis zweimal die Woche Zeit. Ansonsten hat sich jetzt auch seit dem Lockdown wenig geändert.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^