Große Euro-Scheine nicht gern ausgeben wollen?

vom 06.06.2021, 18:45 Uhr

Laut Rategebern und Psychologen soll es besser sein, wenn man statt kleinerer Geldscheine, lieber einen großen 100er im Portemonnaie haben sollte. Das würde gerade beim Sparen helfen, denn bei großen Euroscheinen hätten die Menschen mehr Hemmungen diese anzureißen oder auszugeben.

Bei mir habe ich solch ein Verhalten noch nicht festgestellt, denn wenn ich das Geld zum Bezahlen brauche, dann nehme ich es auch, ohne großartig darüber nachzudenken oder den Kauf deswegen aufzuschieben. Gebt ihr denn große Euro-Scheine ungern aus und zögert ihr das Ausgeben so lange wie möglich raus oder macht ihr euch da weniger Gedanken darüber?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich glaube schon, dass es da gewisse Hemmungen gibt. Ich meine mal einfach einen Fünf-Euro Schein ausgeben, wenn man davon noch ein paar hat, sieht das nicht nach soviel Geld aus, sondern eher nach Peanuts. Bei einem einzelnen großen Schein ist ja nach dem Herausnehmen nichts mehr in der Geldbörse.

Natürlich kriegt man dann sehr viel Wechselgeld wieder, aber in dem Moment wo man den Schein heraus nimmt ist das Portmonee ja erst einmal leer. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das eine viel größere Hürde ist. Ich fühl mich dabei ja auch immer etwas komisch.

Das ist doch am Ende das Gleiche wie beim Bezahlen mit der Karte. Da fällt es einem ja auch wesentlich leichter die Plastikkarte zu zücken als wenn man mit Bargeld bezahlen würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^