Mittel, um Mief in Schuhen effektiv zu beseitigen

vom 30.05.2021, 23:54 Uhr

Wenn man Schuhe oftmals und über eine längere Zeit trägt, dann miefen und müffeln die mitunter besonders stark. Noch krasser finde ich den Geruch bei Turnschuhen und manchmal spraye ich die auch ein, aber da gibt es doch bestimmt Mittel, die vielleicht besser und wesentlich effektiver sind. Kennt ihr diese Gerüche in den Schuhen auch und wie und mit welchen Mitteln rückt ihr diesen denn zu Leibe?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Je nach Schuh kannst du auch versuchen die mal komplett zu waschen. Ansonsten kannst du auch so versuchen den Schuh einfach mal mit Putzmitteln etwas zu bearbeiten oder du versuchst mal ein anderes Spray. Ich kenne das auf jeden Fall auch. Gerade bei Arbeitsschuhen schlägt einen da wirklich manchmal ein fieser Geruch entgegen, aber bisher habe ich auch alles mit einem Spray wieder neutralisieren können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zunächst einmal kann man den Müffelgeruch bei den meisten Schuhen ganz gut von vornherein vorbeugen. Man kann zum Beispiel mit Fußhygiene versuchen die Schweißbildung auf ein Minimum zu reduzieren und dem Wetter entsprechend das passende Schuhwerk tragen. Wenn man jeden Tag dieselben Schuhe trägt, erhöht das natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Schuhe irgendwann zu müffeln anfangen. Außerdem lasse ich meine Schuhe auch gerne mal an der frischen Luft "ausmüffeln" und nutze gerne bei geschlossenen Schuhen auch Einlagen, die ich dann regelmäßig auch austausche.

Bestimmte Schuhe, wie Sneaker, lassen sich auch super waschen. Dazu die Schuhe einfach in einen Kissenbezug geben oder einen Waschbeutel, ein wenig Waschmittel (idealerweise Hygienewaschmittel) ins Fach geben und den Kaltwaschgang/Handwäsche einschalten. Mit warmen Wasser sollte man die Schuhe lieber nicht waschen wegen der Klebestoffe. Wenn man die Schuhe anschließend mit Zeitungspapier ausstopft, dann trocknen sie super und bleiben in Form.

Ich habe auch schon gelesen, dass Schuhe auch im Gefrierfach ihren Schweißgeruch verlieren, da dort die ursächlichen Bakterien auch absterben. Das empfiehlt sich daher dann vor allem auch bei Schuhen welche sich nicht in der Waschmaschine waschen lassen.

Schuhdeos hab ich bisher noch nie benutzt, kenne das aber aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis. Da gibt es ja einige Varianten im Handel, von Deos bis hin zu Duftsäckchen. Außerdem habe ich auch schon erfahren, dass natürliche Hausmittelchen wie Zitrusschalen oder Lavendelblüten den Schweißgeruch aus den Schuhen nehmen bzw. Katzenstreu, welches man in Socken in die Schuhe steckt. Ausprobiert habe ich das allerdings selbst noch nie.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^