Mit religiösen Dingen dekorieren ohne religiös zu sein?

vom 30.05.2021, 19:26 Uhr

Es gibt ja einige schöne Sachen aus verschiedenen Religionen. So gefallen mir die Buddhas zum Beispiel ganz gut und ich habe auch ein paar bei mir stehen. Ansonsten gibt es sicherlich auch schöne Kreuze oder andere religiöse Symbole, die man so hinstellen, hinhängen oder was auch immer kann. Würdet ihr solche Dinge auch zur Dekoration nutzen, wenn ihr an nichts glaubt? Ich sehe es so, dass ich es einfach schön finde und respektvoll mit anderer Leute Glauben umgehe und daher finde ich das auch okay. Wie seht ihr das? Was findet ihr da schön?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eigentlich wurde ich ja christlich - römisch-katholisch - erzogen und bin auch weiterhin gläubig. Aus diesem Grund dekorieren wir die Wohnung natürlich auch zu Weihnachten und Ostern mit der üblichen Dekoration. In meinem alten Kinderzimmer hing auch die ganze Zeit ein kleines Tongefäß mit dem Bild meines Namenpatrons in das man Weihwasser füllen konnte. Außerdem hatten wir im Wohnzimmer auch ein schönes Kreuz an der Wand. Ich persönlich habe so etwas jetzt nicht mehr zuhause.

Mich fasziniert allerdings der Buddhismus und das Thema Feng Shui im Allgemeinen ebenfalls. Ich finde die Religion, die Symbole bzw. Bilder strahlen so eine innere Ruhe und Ausgeglichenheit aus. Meine Kollegin findet das übrigens auch toll, weshalb wir uns schon überlegt haben unser Büro mit diesem Thema zu dekorieren, wie z.B. mit diesen Leinwänden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Ding ist es nicht, religiöse Symbole zur reinen Deko zu verwenden, weil ich selber ja ach so aufgeklärt bin und nicht daran glaube. Das finde ich oberflächlich und heuchlerisch, wenn ich ehrlich bin. Natürlich gibt es ästhetisch schöne und dekorative Darstellungen religiöser Symbole, aber wenn du keine Ahnung hast, wer oder was da bei dir in der Wohnung herumsteht, nimm doch bitte keine Schutzmantelmadonna, sondern irgendein profanes Frauenzimmer als Wanddeko. Nicht aktiv darauf herumzutrampeln ist noch lange kein Zeichen von Respekt.

Das ist für mich so, wie einen Rosenkranz (ja, ich bin katholisch sozialisiert) um den Hals baumeln zu haben, weil man die "Kette" ja so schön findet. Das schadet natürlich nicht, dem Allmächtigen wird es wohl auch egal sein und man muss schon sehr empfindlich sein, um dadurch in seinem religiösen Empfinden gekränkt zu werden. Aber ganz davon abgesehen, dass gerade das Christentum generell abseits von der Weihnachtskrippe eher eine blutige Heavy-Metal-Ästhetik pflegt, die in biederen deutschen Wohnzimmern eher seltsam aussieht, zeugt es bei mir einfach von ausgeprägter kultureller Ignoranz. Und ähnlich sehe ich es auch, wenn sich jemand einen Buddha auf die Fensterbank packt oder irgendwelche Hindu-Gottheiten farbenfroh an die Wand pinnt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich eher Abstand nehme von religiösen Symbolen als Deko-Objekte, Ich bin nicht gläubig, und insbesondere einige christliche Symbole erwecken bei mir ehrlich gesagt eher unangenehme Assoziationen. Insbesondere das Kreuz mit Jesusfigur finde für Dekozwecke eher ungeeignet und würde es mir auch nicht in Form eines Anhängers um den Hals hängen. Auch religiöse Symbole anderer Religionen sprechen mich meistens nicht allzu sehr an, es sei denn, der religiöse Zusammenhang ist uns relativ unbekannt. Beispielsweise finde ich shintoistische Toriis ganz schön (das sind diese charakteristischen Tore aus rotlackiertem Holz).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde schon die Aussage, dass man Buddha "ganz gut" findet, ja schon reichlich merkwürdig und frage mich, was ein Buddhist wohl dazu sagen würde. Was die Dekoartikel betrifft sind die Meinungen jedenfalls gespalten.

Es gibt Buddhisten, die das respektlos finden, vor allem wenn es sich um solche Sachen wie Badvorleger handelt, auf die man mit den Füßen tritt. Und es gibt welche, die das ziemlich irrelevant finden weil es definitiv wichtigeres gibt, über das man sich aufregen wollte. Wahrscheinlich findet man in jeder Religion solche gegensätzlichen Meinungen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Eltern hatten früher ein Kruzifix über der Haustüre hängen. Sie waren zwar nicht gläubig, wie ich erst später feststelle, haben uns aber katholisch erzogen, wahrscheinlich weil sie in einer katholischen Gegend wohnten und sich anpassen wollten. Dieses Kreuz habe ich beim Ausräumen der Wohnung, nachdem beide Elternteile gestorben waren, mitgenommen und eine Zeit lang in unserer Wohnung aufgehängt. Irgendwann gefiel es mir dann aber nicht mehr beziehungsweise erweckte zu viele unangenehme Gefühle an Religionsunterricht in der Schule und Messebesuchen und insgesamt an die katholische Religion. Ich hatte es als Kunstwerk gesehen und nicht als religiöses Symbol.

Ich finde es nicht schlimm, religiöse Symbole in der Wohnung zu haben, auch wenn man der Religion nicht angehört. Es gibt Sammler, die zum Beispiel Ikonen sammeln und schön finden oder Gemälde altdeutscher Meister, die ja fast immer religiöse Motive darstellen.

Von meinen Eltern erbte ich auch eine schöne Krippe. Auch diese stellte ich Weihnachten unter den Tannenbaum, als die Kinder klein waren, obwohl ich sie atheistisch erzog. Das heißt ja nicht, dass wir diese Geschichte glauben, aber die Krippe war besonders schön und jedes Jahr ausbaufähig mit Moos und Beleuchtung und Playmobilfiguren. Man dekoriert die Wohnung ja auch unter Umständen in der Vorweihnachtszeit mit Engelchen, ohne an Engel zu glauben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^