Trotz COPD die Lunge trainieren?

vom 29.04.2021, 23:01 Uhr

Meinem Vater ist schon vor ein paar Jahren COPD diagnostiziert worden und mir ist aufgefallen, dass ihm gerade das Treppensteigen ziemlich zu schaffen macht und er dann sehr kurzatmig wird und sich immer erst einmal etwas ausruhen muss, ehe es dann weitergehen kann. Mich würde es mal interessieren, ob es denn Möglichkeiten gibt, dass man trotz COPD die Lunge etwas trainieren kann, um wieder etwas mehr Lungenvolumen zu bekommen. Kennt ihr da irgendwelche Möglichkeiten und Übungen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Mutter meiner Freundin hat leider auch eine schon etwas fortgeschrittene COPD und besucht extra einen Kurs für Lungentraining und Atemtraining für den Umgang mit der Krankheit. Der erste Ansprechpartner in so einem Fall wäre der Hausarzt oder der entsprechende Lungenfacharzt. Sollte man dort nicht weiterkommen, würde mir noch die Krankenkasse einfallen, die sicher auch Angebote zu vermitteln weiß.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^