Würdet ihr euch ein Duplikat vom Ehering machen lassen?

vom 02.05.2021, 09:09 Uhr

Ich habe neulich in einem Forum gelesen, dass sich ein Paar gleich ein zweites Paar von seinen Eheringen hat machen lassen. Wir haben das nicht gemacht, weil wir unsere Eheringe die ganze Zeit tragen und gar nie ablegen. Nun gibt es natürlich Berufe, in denen man seinen Ring manchmal ablegen muss. Dann kann das vielleicht sinnvoll sein.

Würdet ihr euch eure Eheringe gleich zweimal anfertigen lassen oder habt ihr das sogar getan? In welchen Fällen kann das sinnvoll sein? Haben manche Juweliere vielleicht sogar immer Unterlagen über die verkauften Ringe und die Gravur, die er hineingemacht hat? Zum Beispiel dann, wenn die Ringen besonders wertvoll sind? Habt ihr Fotos von euren Ringen gemacht, damit ihr sie eventuell nachmachen lassen könnt?

» blümchen » Beiträge: 2771 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin schon froh, wenn ich mir ein Paar leisten kann. Was dafür spricht, leuchtet ja unmittelbar ein, aber rein gefühlsmäßig finde ich, dass man, wenn man alt genug ist zum Heiraten, auch gelernt haben sollte, mit wertvollen Dingen sorgsam umzugehen. Und es motiviert doch mehr, die Dinger nicht in der Gegend herumzuschmeißen, wenn man weiß, dass sie wirklich relativ einzigartig sind.

Auch die dahinterliegende Symbolik leidet in meinen Augen, wenn man sich die Ringe zwar weihevoll gegenseitig ansteckt und jemand etwas Geistliches oder Weltliches dazu murmelt, aber noch mal zwei gleiche Ringe daheim in der Schublade schlummern, falls das gute Stück aufgrund von Unachtsamkeit in den Abfluss rutscht.

Ich habe auch selber wenig Geduld mit Leuten, die ständig alles verschmeißen, völlig unabhängig vom Wert oder wie viele Umstände es macht, Ersatz zu beschaffen oder in Auto oder Wohnung wieder einzubrechen, weil der Schlüssel schon wieder weg ist. Manche tun das ganze Theater mit einem lächelnden "Ich bin eben ein Schussel!" ab, während ich im Hintergrund meine ganze Erziehung schreien höre "Dann konzentrier dich halt ausnahmsweise mal, du Depp!" Deswegen bin ich in dieser Hinsicht auch wie so oft etwas rigide.

» Gerbera » Beiträge: 9660 » Talkpoints: 4,40 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^