Alten Schrankleichen erfolgreich neues Leben einhauchen?

vom 04.04.2021, 18:17 Uhr

Im Internet gibt es immer wieder bei YouTube oder auch in Onlinemagazinen Tipps, wie man alten Dingen aus dem eigenen Kleiderschrank, die dort vielleicht schon seit Jahren oder Jahrzehnten hängen und nicht mehr getragen werden, neues Leben einhauchen kann. Die Kombination mit anderen Kleidungsstücken, auf die man vielleicht selbst gar nicht gekommen wäre, ist eine Möglichkeit. Umnähen oder Färben eine andere.

Ich selbst habe alten Dingen nur früher durch Umfärben ein neues Leben einhauchen können. Dass ich das Kleidungsstück unverändert nach vielen Jahren durch Neukombination aber wieder reaktivieren konnte, ist mir meiner Erinnerung nach eher noch nicht passiert. Habt ihr es schon geschafft, so eine alte Schrankleiche, die kurz vorm Aussortieren stand, wieder umzugestalten oder einfach neu zu kombinieren, dass sie plötzlich sogar zu einem Lieblingsstück wurde?

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mir mal aus einem schwarzen, dünnen Pullover ein neues Tob gemacht. Am Ärmel sind durch irgendwas größere Löcher entstanden, sodass der dünne Pullover sonst in der Altkleider-Sammlung gelandet wäre. Ich habe die Ärmel abgeschnitten und die Enden umgenäht. Zusätzlich hatte ich noch eine niedliche Borte rumliegen, die ich unten an das Top genäht habe und dazu noch um den Halsausschnitt. Diese Veränderung des Oberteiles hat mir so gut gefallen, dass ich es bis heute habe. Prinzipiell trenne ich mich aber auch gern mal von Klamotten, die ich schon lange nicht mehr getragen habe.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe gerade zwei Teile gefärbt. Die waren Olivgrün und sind das auch jetzt noch, aber das Grün hatte so einen gelblichen Unterton gehabt, der nicht zu meiner Hautfarbe passt. Die neue Farbe ist ein deutlich kühlerer Grünton und objektiv betrachtet ist die Veränderung gar nicht so groß, bis ich die Teile trage und den Unterschied an mir sehe.

Dann wären da natürlich noch kurze Hosen. Wie wohl viele bin ich auch mal auf den 3/4 Hose Trend reingefallen und habe versucht die irgendwie so zu kombinieren, dass ich darin gut aussah. Hat natürlich nicht geklappt, selbst meine langen Beine sahen darin irgendwie kurz und gestaucht aus und ich hatte die Eleganz einer Touristin auf Malle. Also habe ich sie irgendwann abgeschnitten und die Shorts trage ich heute immer noch gerne.

Irgendwann habe ich auch mal einen Rock aus einer Jeans genäht und eine alte Jeans mit Schmirgelpapier richtig schön zerstört weil ich keine Lust hatte für "destroyed" Geld auszugeben. Letzten Sommer habe ich aus einer Bluse ein Top genäht und es gibt bestimmt noch mehr Sachen, die ich vergesse. Ich habe schon einiges ausprobiert, auch schon Sachen second hand gekauft bei denen ich direkt wusste, dass ich was anderes daraus nähen möchte. Ist oft billiger als neuen Stoff zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^