Bedeutung der Anrufe angeblicher Microsoft Mitarbeiter

vom 24.04.2021, 16:34 Uhr

Heute habe ich wieder einen Anruf bekommen und darin stellte sich ein Herr mit Namen vor und gab an von Microsoft zu sein. Danach ratterte er einen Text herunter, der mir wie abgelesen vorkam, und mittendrin habe ich ihm dann gesagt, dass ich ihn nicht verstehe und habe das Telefon ausgedrückt. Ich habe schon mal davon gehört, dass das Spamanrufe sein sollen, aber was man damit bezwecken will, das weiß ich nicht. Kennt ihr solche Anrufe angeblicher Microsoft Mitarbeiter und wisst, was diese zu bedeuten haben und was dahintersteckt?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann hoffe ich mal, dass du deine Daten nicht dort angegeben hast. Das sind nämlich meistens Fake-Anrufe, denn Microsoft wird dich als Privatperson NIEMALS telefonisch kontaktieren. Das ist eine Masche, um an deine Daten zu gelangen, wenn du Pech hast, wird auch die Bankverbindung abgefragt und wenn du dich richtig blöd anstellst, wird dir so auch ein Haufen Geld abgebucht. Also Microsoft wird dich nie auf eine solche Art kontaktieren, das ist reines Phishing oder wie man es nennen mag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben:Dann hoffe ich mal, dass du deine Daten nicht dort angegeben hast.

Nein, wie gesagt habe ich ja mittendrin das Telefonat abgebrochen und ausgedrückt. Zumal die Vorwahl mit 0044 auch aus dem Ausland war und scheinbar aus einem Call-Center, denn im Hintergrund war ein Riesengeschrei zu hören und da gebe ich natürlich auch keinerlei Daten und die Bankverbindung von mir preis.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Tante meines Partners ist schon etwas älter und wurde mal mitten in der Nacht von einem angeblichen Mitarbeiter von Microsoft angerufen. Sie war so doof und hat ihre Kontodaten durchgegeben und das kostete sie 9.000 Euro für eine angebliche Attacke auf ihr System. Da konnten wir nichts mehr tun, zur Polizei wollte sie auch nicht und das Geld ist jetzt weg. Sie hat auch erst zwei Wochen nach der Sache bei uns angerufen und es geschildert, ich bin fast aus allen Wolken gefallen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^