Möglichkeit die Elternzeit zu kürzen?

vom 28.02.2021, 14:30 Uhr

Es gibt immer noch sehr viele Menschen, welche gerade berufstätig sind und ihren Job auch sehr gerne ausführen sowie ausüben. In manchen Situationen im Leben kommt es anders als man denkt, eine Schwangerschaft kommt einen entweder geplant oder ungeplant dazwischen. An sich ist das eine schöne Sache. Wenn man das Kind dann auf die Welt gebracht hat, sich jedoch noch in der Elternzeit befindet, kommt man oft ins Grübeln.

Es stellt sich nun als Elternteil so Mancher die Frage, ob es nicht möglich ist, doch wieder schneller arbeiten gehen zu können, da man nicht nur auf das Geld angewiesen ist, sondern sehr gerne für den Arbeitgeber arbeitet und dieser bereits signalisiert, dass man benötigt wird, aufgrund beispielsweise Personalknappheit oder anderen betrieblichen Gegebenheiten.

Würdet ihr versuchen, einen Weg zu finden, die Elternzeit zu verkürzen oder dann doch lieber die Zeit auskosten und für sich sowie die eigene Familie nutzen? Muss man die Elternzeit komplett nehmen oder darf man sie überhaupt verkürzen? Kann ein Arbeitgeber darauf bestehen, dass man die Elternzeit verkürzt, man sogar eine Kündigung des Arbeitnehmers erwägt, wenn dieser sie nicht verkürzt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man muss doch keine Elternzeit nehmen. Wenn man sie nimmt, muss man nur dem Arbeitgeber nach der Geburt Bescheid geben. Natürlich kann man dann nicht beliebig wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehren, denn der Arbeitnehmer hat ja vielleicht einen befristeten Ersatz eingestellt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du bist nicht dazu verpflichtet eine Elternzeit zu nehmen und kannst dir diese auch einteilen, so wie du möchtest, falls du sie doch irgendwie nehmen willst. Man hat Mutterschutz für eine Weile, aber danach kann man wieder arbeiten gehen, wenn man will. Dann muss man aber auch schauen, wer sich um das Baby kümmert und wie das Kind an Milch kommt und so weiter. Ich finde es schon schön, wenn Mütter stillen und das kann man nicht, wenn man nach dem Mutterschutz wieder in Schichten arbeitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^