Kartoffelpüree mit dem Mixer zubereiten?

vom 13.08.2013, 19:48 Uhr

Ich bin derzeit mit der Familie meines Freundes in Urlaub und heute haben seine Mutter und ich wieder gemeinsam gekocht und dabei haben wir den Kartoffelpüree mit dem Mixer (Handrührgerät) zubereitet. Ich kenne das so überhaupt nicht. Zu Hause mache ich das immer mit so einem Zerstampfer. Das ist aber um einiges aufwendiger, wie ich dann heute festgestellt habe.

Kennt ihr diese Technik? Also ich habe davon bisher, wie gesagt, nichts gehört. Schmecken tut er Püree immer super, ich kann aber keinen Geschmacksunterschied feststellen, den ich der Püriermethode zuschieben würde. Wie macht ihr euren Püree denn?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich zerstampfe meine Kartoffeln auch mit so einem Kartoffelstampfer. Ich hab es zwar noch nie mit einem Mixer oder auch einem Handrührgerät ausprobiert, aber ich stelle mir gerade schon vor, dass es einen Geschmacksunterschied gibt. Zumindest doch einen Unterschied in der Konsistenz. Ich mag ihn zerstampft jedenfalls sehr gerne. Ich lasse auch immer kleinere Stückchen übrig.

Und vor allem sehe ich gar keine Erleichterung vom Aufwand her. Also einen Mixer möchte ich danach nicht sauber machen müssen. Bei einem Handrührgerät geht es vom Abwaschen her noch, aber dafür braucht es Strom und man muss das Gerät und die Rührhaken raussuchen. Ich nehme einfach den Stampfer und stampfe schnell auf dem Herd. Ich brauche dafür keine zwei Minuten. Ich sehe also keinen Grund, daran etwas zu ändern. Wir sind aber auch nur zu zweit. Vielleicht lohnt es sich bei einer Großfamilie.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir verwenden den Mixer immer bei der Zubereitung von Kartoffelbrei. Wir haben keinen Zerstampfer und zerkleinern die Kartoffeln immer mit dem Mixer. Das Säubern ist an sich kein Problem, die Rührhaken liegen immer bei dem Gerät und die Reinigung der Rührhaken findet in der Spülmaschine statt. Die Konsistenz wird ähnlich wie bei der Verwendung von Kartoffelstampfer und Gabel. Nur wenn man zu lange rührt, dann entsteht halt eine babybreiartige Konsistenz, die ich zum Beispiel nicht mag. Aber man kann wunderbar Kartoffelbrei mit dem Handrührgerät zubereiten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe auch nur einen Handmixer und kenne das von daheim auch so, dass man Kartoffelpüree mit diesem zubereitet. Das klappt meiner Meinung nach auch ziemlich gut und ich mache so auch noch viel mehr an Püree (zum Beispiel Möhrenpüree). Das Reinigen ist eine Sache von wenigen Minuten, wenn überhaupt. Das geht sehr schnell und es bleiben natürlich auch keine Rückstände.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nachdem diverse Versuche missglückt sind, Kartoffelbrei mit einem Stabmixer herzustellen, habe ich es zwischenzeitlich auch mit dem Handmixer versucht. Den Handmixer-Trick habe ich in einer Kochsendung gesehen und wurde von einem prominentem Koch vorgeführt, weshalb ich es auch versucht habe. Zwar wurde das Kartoffelpüree wirklich cremig, ohne schleimig, wie beim Stabmixer, zu werden, aber ich hatte dann das Pech gehabt, dass die Küche mit Kartoffelstückchen und Kartoffelpüreeflecken übersät war.

Dieses Erlebnis habe ich dann zum Anlass genommen, auf den Handmixer genau wie auf den Stabmixer zu verzichten und habe mir danach dann einen metallnen Kartoffelstampfer gekauft. Mit dem bekomme ich das Kartoffelpüree genauso gut hin, wie mit dem Handmixer und seitdem habe ich den Handmixer nicht mehr in Betrieb genommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe auch schon gehört, dass manche Leute Kartoffelpüree mit dem Mixer zubereiten. Ein Bekannter von mir hat sogar mal Püree mit dem Pürierstab zubereitet. Allerdings ist der nicht wirklich gut geworden, sondern hatte eher die Konsistenz von Leim. Wenn man den Mixer verwendet, wird das Ergebnis sicher besser sein.

Ich verwende dennoch lieber den Kartoffelstampfer. Ich glaube nicht, dass das Ergebnis viel besser wird, wenn man einen Mixer verwendet. Wenn ein elektrisches Gerät kein deutlich besseres Ergebnis liefert als die herkömmliche Zubereitungsmethode, finde ich es total unnötig, das Gerät extra zu holen und für so einen Quatsch auch noch Strom zu verschwenden. Den Mixer habe ich auch nicht offen in der Küche liegen, so dass ich ihn erst holen und anschließend wegpacken müsste. Der Kartoffelstampfer liegt immer griffbereit in einer Schublade in der Küche. Das ist viel praktischer und macht aus meiner Sicht weniger Arbeit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auf keinen Fall bereite ich Kartoffelpüree mit dem Mixer zu! Davon rät auch jeder Koch ab. Es wird dadurch pampig und schleimig, bekommt eine zähe, kleisterartige Konsistenz, die keiner essen mag. Das hat damit zu tun, dass die Stärke austritt und die Masse dann abbindet wie ein dicker Pudding. Noch schlimmer wird es nur mit dem Pürierstab.

Ich nehme schon immer einen einfachen Kartoffelstampfer mit Wellenform zum Zerdrücken zu einem Kartoffelstampf oder eine Kartoffelpresse, um feines Kartoffelpüree herzustellen. Ganz fein wird es, wenn man es zweimal durch die Presse gibt. Und wenn man es dann noch mit Gewürzen und Butter vermengen will, nur leicht mir einem Kochlöffel rühren - ein Traum!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich nutze zugegebenermaßen oft Kartoffelpüree Pulver aus der Tüte, denn so häufig machen wir diese Beilage gar nicht. Wenn, dann gibt es Püree meist in Kombination mit anderen fertigen Komponenten wie Fischstäbchen oder Hähnchenschnitzeln aus der Kühltruhe, und da soll es primär schnell und einfach gehen und keine hohen Qualitätsstandards erfüllen. Nachgewürzt finde ich das Tütenprodukt tatsächlich auch gar nicht so ungenießbar.

Gibt es doch mal handgemachtes Püree, dann zerdrücke ich es aber manuell - und zwar mit einer Gabel, da ich keinen Stampfer habe. Mit dem Stabmixer habe ich es noch nie probiert, aber da ich mein selbstgemachtes Kartoffelpüree lieber etwas fester und stückiger mag, glaube ich, dass der Pürierstab andauernd verstopfen würde und es nicht wirklich eine Erleichterung und Zeitersparnis bringen würde, ihn einzusetzen. Lieber koche ich die Kartoffeln einfach lang genug und gut durch, dann zerfallen sie mehr oder weniger von alleine und brauchen nur noch ein wenig Nachhilfe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also mittlerweile machen wir das Kartoffelpüree nicht mehr mit dem Mixer. Denn uns hat ein bekannter Koch beigebracht, dass man das nicht tun sollte, weil sich die Stärke anders verbindet und das Püree beim Abkühlen so eine klebrige, schmierige Konsistenz erhält und das stört mich schon länger daran. Ich esse ja an sich hauptsächlich Kartoffelstampf, mein Freund mag babybreiartiges Püree halt lieber und er macht dies auch nicht mehr im Mixer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^