Welche süßen Beilagen sind passend zu Kartoffelpuffer?

vom 06.12.2016, 11:49 Uhr

Ich mag derzeit Kartoffelpuffer sehr gerne und esse das nun auch öfters, meistens zusammen mit Apfelmus. Vor kurzem hatte ich allerdings keinen Apfelmus mehr da, sondern nur Apfel-Erdbeer-Mus. Ich war anfangs sehr skeptisch, fand dann aber heraus, dass die Kombination mir ausgesprochen gut geschmeckt hat. Ich fand das sogar noch besser, als wenn ich reinen Apfelmus genommen hätte.

Passen vielleicht auch noch andere süße Mus-Sorten, Aufstriche oder so etwas in der Art gut zu Kartoffelpuffer, wenn man es nicht herzhaft essen möchte? Welche Kombinationen habt ihr schon ausprobiert und was passt eurer Meinung nach, eher weniger zusammen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Apfelmus ist doch eher der Klassiker und schon nicht mehr wegzudenken. Warum sollte auch nicht etwas passen, was dann noch zusätzlich mit etwas weiterem ist? So kann ich mir durchaus einige Varianten vorstellen die schmecken könnten neben dem Apfel-Erdbeermus was du dazu hattest, die aber ebenfalls Apfel mit beinhalten.

Probiert habe ich das ganze auch schon mit Pflaumenmus und fand das ebenfalls sehr lecker, genauso wie mit einer sauren Kirschmarmelade. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und nur weil mir das zusagt, muss es dir noch lange nicht gefallen. Ich mag es eigentlich etwas herber zu einem Kartoffelpuffer und zu süß darf es auch nicht sein, sprich mit einer ganz süßen Marmelade würde ich es nicht probieren, auch wenn es manchen vielleicht schmecken könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe bisher nur Apfelmus zu Kartoffelpuffern gegessen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch sämtliche andere Obstpürrees oder Marmeladen dazu passen könnten. Mein erster Gedanke war dabei auch das von Sorae bereits erwähnte Pflaumenmus. Auch Marillenmarmelade kann ich mir sehr gut zu Reibekuchen vorstellen, denn diese wird in Österreich auch gerne zu süßen Klößen serviert.

Ansonsten gibt es außer Apfel-Erdbeer-Mus auch noch andere Varianten mit Apfelanteil und verschiedenen Obstsorten, beispielsweise Birne, Quitte oder Mango. Vielleicht wäre so ein Mischmus ebenfalls einen Versuch wert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es gibt wirklich leckere Apfelmusvarianten. Ich kenne beispielsweise noch Apfelmus mit Banane und Mango, das ist super lecker und auch gut mit Kartoffelpuffer zu kombinieren. Wenn du die Kombination aber süß magst, kannst du es ja auch mal mit Marmeladen probieren. Selber habe ich das noch nicht getestet, aber vielleicht schmeckt es dir ja. Letztendlich muss es dir ja schmecken, aber einen Versuch ist es ja wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne Kartoffelpuffer bisher auch nur mit Apfelmus oder eben herzhaft mit einem Kräuterquark. Ich musste bei deiner Frage aber jetzt ganz spontan an Marillen- und Zwetschgenknödel denken. Bei diesen zwei Knödelvarianten wickelt man ja auch einen Kartoffelteig um die Frucht. Die Kombination aus Kartoffel und Zwetschge bzw. Marille / Aprikose passt auch super. Aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen dass diese beiden Fruchtsorten in Form von Kompott oder Marmelade mit Sicherheit auch ganz gut passen.

Des Weiteren eignet sich die Birne ja auch recht gut für Kompott und wird in vielen herzhaften Gerichten verwendet. Ich denke also dass man Kartoffelpuffer mit Sicherheit auch mit Birnenkompott genießen kann. Außerdem habe ich auch schon süße Kartoffelknödel mit einer Nougatsauce gegessen. Ich würde als auch mal das Experiment wagen und auf den Kartoffelpuffer einfach Nutella streichen. Das ist bestimmt auch nicht so übel.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne Kartoffelpuffer jetzt auch hauptsächlich nur mit Apfel- oder einem schönen Birnenkompott, aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass ein frisches Himbeer- oder Preiselbeermus ganz gut dazu passen würde. Auch könnte ich mir ganz gut etwas mit Minze dazu vorstellen und wenn es ein Minzeis wäre.

Ich verbinde mit Kartoffelpuffer immer etwas Herzhaftes, aber seitdem es ja im Trend ist auch Kartoffelwaffeln im Waffeleisen zuzubereiten, kann ich mir immer mehr süße Beilagen dazu vorstellen. Auch kann ich es mir ganz schlicht vorstellen, dass die Puffer einfach nur mit Puderzucker bestreut werden und dann mit einer Kugel Eis oder einem selbstgemachten Apfelkompott serviert werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde, zu Kartoffelpuffer passt außer reinem Zucker so gut wie alles, was irgendwie fruchtig ist. Natürlich ist Apfelmus der Klassiker und ich esse ihn sehr gerne dazu. Aber ich mag auch sonst fast alles. Ich habe es allerdings gerne etwas in die saurere Richtung, wenn es nicht der pure Zucker ist. Also eine saure Marmelade wie etwa Sauerkirschen, (schwarzen) Johannisbeeren oder Himbeeren finde ich sehr passend. Ich habe mir aber auch schon gerne Kompott genommen wie Stachelbeeren, Zwetschgen, Sauerkirschen oder Mirabellen. Lecker ist auch eine rote Grütze dazu.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich esse Kartoffelpuffer manchmal nur mit Zucker bestreut und dazu eine herzhafte Nudelsuppe oder Minestrone. Ansonsten kenne ich auch nur die klassische Variante mit Apfelmus. Wahrscheinlich ist diese Kombination so perfekt, dass sich nichts anderes etabliert hat.

Wahrscheinlich passt auch jedes andere Obstmus dazu. Andere Sorten sind aber in den normalen Supermärkten meistens nicht verfügbar und den Mus selber zu machen ist mir zu viel Aufwand. Kartoffelpuffer mache ich auch nicht selber, sondern ich kaufe sie tiefgefroren aus der Tiefkühltruhe. Die schmecken wie selbstgemacht und Reibekuchen, die ich kaufe, haben keine schädlichen Zusatzstoffe.

Herzhafte Varianten gibt es viele. Man kann die Puffer zum Beispiel mit einer Schmand Soße essen. Bei meiner Oma gab es sie früher auch zu Fleischgerichten statt Kartoffeln. Als Kind habe ich sie einfach mit Bratensoße ohne Fleisch gegessen. Fleisch fand ich eklig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^