Welche Countdowns für Termine kennt ihr?

vom 04.04.2021, 13:56 Uhr

In Filmen sieht man manchmal, dass Gefangene die Tage aufschreiben, die sie in Haft verbringen müssen und die sie dann nach und nach durchstreichen, bis zu dem Termin, an dem sie regulär entlassen werden. Einen ähnlichen Countdown kenne ich auch von einem ehemaligen Arbeitskollegen, der eine Strichliste an der Wand hängen hatte und jeden Arbeitstag durchstrich, sodass seine Zeit bis zur Rente immer kürzer wurde. Er hatte allerdings nur noch drei Monate bis zur Rente. Das wird wohl kaum jemand machen, der noch zwei Jahre vor sich hatte.

Es gibt auch sogenannte Countdowntüten für ein Silvesterfest. Jede Stunde wird daraus etwas entnommen, sodass die Wartezeit kurzweiliger ist. Darin kann zum Beispiel etwas zu essen sein, eine Aufgabe oder ein kurzes Spiel, das man dann spielen darf/muss. Welche Countdowns für einen wichtigen Termin kennt ihr? Habt ihr schon einmal einen Countdown kreiert, etwa zum achtzehnten Geburtstag oder als Kind für Weihnachten? Ein Adventskalender ist ja eigentlich auch ein Countdown, merke ich gerade.

» blümchen » Beiträge: 2750 » Talkpoints: 75,11 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne die klassischen, von dir bereits angesprochenen Feiertags-Countdowns vor Silvester und Weihnachten. Ansonsten war es früher vor größeren Events wie Konzerten oder Festivals oft so, dass auf den Webseiten der Veranstalter Countdowns bis zur Eröffnung herunterliefen. Manche Freunde von mir haben auch eine Art Countdown vor ihrer Abschlussprüfung im Sinne eines Lern- und Wiederholungsplans im Studium geführt, wobei ich auf so etwas verzichtet habe, weil es mir nur noch mehr Druck gemacht hat.

Privat zähle ich auch keine Countdowns zu Geburtstagen, Jubiläen auf der Arbeit oder geplanten Urlauben herunter. Wenn ich mich auf bestimmte Anlässe freue, gucke ich zwar gelegentlich in den Kalender, wie lange es bis dahin noch dauert, aber ich streiche nicht jeden Tag, den ich der ersehnten Sache näher komme, feierlich durch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8026 » Talkpoints: 873,02 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^